Cover Herwig die Generation der Flakhelfer
Copyright Die Lübecker Museen
Am Sonntag, 9. November 2025, lädt das Günter Grass-Haus zu einer Lesung mit anschließendem Gespräch zum neu überarbeiteten Bestseller „Die Generation der Flakhelfer“ von Dr. Malte Herwig ein. In seinem Werk erzählt der Bestsellerautor von einer Generation, die zwischen zwei Welten zerrissen war: Geboren zwischen 1926 und 1928, wuchsen viele junge Männer mit der jugendlichen Begeisterung für Hitler und den Nationalsozialismus auf. Noch als Minderjährige wurden sie in den letzten Kriegsmonaten als Flakhelfer zum Dienst eingezogen – unter ihnen auch Günter Grass und Martin Walser. Doch spätestens mit der Niederlage 1945 setzte ihre Desillusionierung ein. Die Veranstaltung findet um 19.30 Uhr im Kolosseum Lübeck statt, die Moderation übernimmt Dr. Jörg-Philipp Thomsa, Direktor des Günter Grass-Hauses. Die Schauspielerin Lavinia Wilson wird Texte von Günter Grass und Martin Walser lesen.
Der Autor Dr. Malte Herwig erzählt einfühlsam und präzise von Verstrickung und Verdrängung sowie den Leistungen der herausragenden Köpfe dieser Generation wie Günter Grass oder Martin Walser. Über zehn Jahre nach dem ersten Erscheinen des Buches ergänzt er seine Darstellung für diese Neuausgabe um einen Rückblick auf die Debatten und die anhaltende Bedeutung der Flakhelfergeneration, die inzwischen größtenteils nicht mehr am Leben ist.
Dr. Malte Herwig, geboren 1972 in Kassel, studierte Literatur, Geschichte und Politik und promovierte an der Universität Oxford. Er arbeitete als Autor für das Magazin der »Süddeutschen Zeitung«, für den »Spiegel« und den »Stern« und veröffentlichte mehrere Bestseller, darunter »Die Flakhelfer. Wie aus Hitlers jüngsten Parteimitgliedern Deutschlands führende Demokraten wurden« (2013) und »Meister der Dämmerung« (2020), die Biografie des Literaturnobelpreisträgers Peter Handke.
Die Teilnahme an der Veranstaltung beträgt 12 Euro für Erwachsene und 10 Euro für Ermäßigte. Tickets können online unter https://grass-haus.de/veranstaltung-buchen?vid=11324 erworben werden. Die Veranstaltung findet mit freundlicher Unterstützung der Arbeitsgemeinschaft Literarischer Gesellschaften und Gedenkstätten statt.
Weitere Informationen finden Sie online unter: https://grass-haus.de/programm +++
Quelle: Die Lübecker Museen
