Museum für Natur und Umwelt
Copyright HL
Der renommierte indigene Künstler David Seven Deers, der als „Artist in Residence“ zu Gast in Lübeck ist, hat das Kunstwerk „Spirit Canoe" nach sechsmonatiger Arbeit fertiggestellt und übergibt dieses am Dienstag, 4. November 2025, um 18 Uhr bei einem traditionellen Schenkungsfest, genannt Potlatch, als Segnung an die Lübecker Bürger:innen. Mit dieser Schenkung soll eine Brücke zwischen Wissenschaft und Spiritualität in der modernen Museumswelt geschlagen werden. Die feierliche Übergabe findet im Domhof des Museums für Natur und Umwelt statt.
Seit Mai 2025 arbeitete der Bildhauer, Maler und Autor David Seven Deers im Rahmen der Ausstellung „Fantasie und Vielfalt. Nordamerika in der Sammlung Kulturen der Welt“ an einem geteilten 7t-Findling mit dem Titel „The Spirit Canoe“ – nun nach 179 Tagen ist das Kunstwerk fertiggestellt. Tausende Menschen haben ihn in dieser Zeit besucht, persönliche Gespräche geführt und konnten ihn live bei seiner Arbeit erleben. Auch das Lagerfeuergespräch, welches jeden Donnerstag stattfand, erfreute sich großer Beliebtheit. Bei einem traditionellen Potlatch mit Lagerfeuer und kleinen Snacks soll die Fertigstellung und Übergabe mit dem Künstler gefeiert werden. Die Übergabe hat für die Sammlung Kulturen der Welt eine besondere Bedeutung, denn das Spirit Canoe wird seit 2008 der erste permanente Ort sein, den die Sammlung für ihre kulturelle Vermittlungsarbeit nutzen kann.
Die Teilnahme ist für die Besucher:innen kostenfrei.
Am Vormittag und Nachmittag des 4. Novembers besteht für Pressevertreter:innen die Möglichkeit, das Kunstwerk vorab in seiner finalen Form zu sehen und individuelle Interviews mit dem Künstler und dem projektverantwortlichen Direktor der Sammlung Kulturen der Welt Dr. Lars Frühsorge durchzuführen. Die Anmeldung und Terminkoordination erfolgt per E-Mail unter: skw@luebeck.de.
Weitere Informationen finden Sie online unter: https://skw.die-luebecker-museen.de/programm +++
Quelle: Die Lübecker Museen
