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Mit dem Projekt VIAA – Lübecks Verkehrsmanagementsystem wird intelligent, analytisch und agil – startet Lübecks Weg zur digital vernetzten und intelligent gesteuerten Mobilität. Ziel ist es, den Verkehrsfluss in der Stadt zu verbessern, Störungen schneller zu erkennen und gezielt gegenzusteuern. Damit leistet VIAA einen wichtigen Beitrag zu einer modernen, effizienten und umweltfreundlichen Verkehrssteuerung in der Smart City Lübeck.
Weil die Hansestadt den Verkehrsfluss aktiv steuern will, werden nach und nach alle wichtigen Ampelanlagen an den neuen Verkehrsrechner angeschlossen. So kann künftig in Echtzeit auf das aktuelle Verkehrsgeschehen reagiert werden – von Staus über Baustellen bis hin zu spontanen Ereignissen im Stadtverkehr. Das verbessert nicht nur die Mobilität für alle Verkehrsteilnehmenden, sondern reduziert auch Emissionen und Wartezeiten an Kreuzungen.
Das Projektteam VIAA und der Bereich Stadtgrün und Verkehr schaffen damit die Grundlage für ein modernes, digitales Verkehrsmanagement. Der neue Verkehrsrechner bildet das Herzstück der operativen Steuerung: Er verknüpft die Daten aus Sensoren und Detektoren, koordiniert Signalanlagen und ermöglicht eine zentrale Steuerung. So können Signalprogramme künftig flexibel an die aktuelle Verkehrslage angepasst und Störungen schneller behoben werden.
Bereits 30 Ampelanlagen wurden erfolgreich an den Verkehrsrechner angeschlossen. Bis zum Ende des Förderzeitraums sollen die 80 wichtigsten Anlagen im Stadtgebiet integriert sein. Dafür werden ältere Signalanlagen technisch ertüchtigt, sodass eine Echtzeit-Kommunikation zwischen Ampeln und Verkehrsrechner möglich ist.
Im Zuge dieser Arbeiten erfolgt auch eine Umrüstung auf moderne LED-Technik, die weniger Energie verbraucht, langlebiger ist und die Sichtbarkeit für Verkehrsteilnehmende verbessert – ein wichtiger Beitrag zur Verkehrssicherheit.
Während der Umrüstungen müssen einzelne Anlagen zeitweise außer Betrieb genommen werden. In Abstimmung mit Verkehrsbehörde, Polizei und der SWL Mobil GmbH werden in diesen Phasen einzelne Verkehrsbeziehungen gesperrt oder durch Handregelung unterstützt.
Die nächste Ertüchtigung erfolgt am 28. Oktober an der Fackenburger Allee/Bei der Lohmühle. In diesen Zeiträumen kann es zu kurzzeitigen Beeinträchtigungen kommen. Das Projektteam VIAA bittet um Verständnis.
Parallel dazu entsteht eine analytische Datenplattform, die künftig alle verkehrsrelevanten Daten zentral zusammenführt. Diese Daten bilden die Grundlage, um langfristig gezielte Strategien zur Verkehrslenkung und besseren Verkehrsplanung zu entwickeln – ein weiterer Schritt hin zu einer intelligent gesteuerten Stadt.
Mit einem Gesamtvolumen von rund 5 Millionen Euro, davon 65 Prozent Förderung durch das Bundesministerium für Verkehr, ist das Projekt auf zweieinhalb Jahre angelegt. In dieser Zeit sollen die technischen und organisatorischen Grundlagen geschaffen werden, um den Verkehr in Lübeck künftig intelligent, effizient und nachhaltig zu steuern.
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