Lesereihe LiteraTourNord - Autorin Nora Gomringer
Copyright HL
Am Montag, 27. Oktober 2025, geht die Lesereihe LiteraTourNord 2025/2026 in Lübeck in die nächste Runde: Um 20 Uhr stellt die Autorin Nora Gomringer in der Buchhandlung Hugendubel in der Königstraße ihren Roman „Am Meerschwein übt das Kind den Tod“ vor. Der autofiktionale Roman erzählt vom Tod der Mutter und den Spuren, die sie hinterlässt: drei Kinder, ihre Freundinnen, ihre Bibliothek, ihr Unbehagen. Sie schreibt als vermissende Tochter, als wütende Frau, als verstummte Dichterin über ihre vielschichtige Mutter voller Weisheit, Komik, Widersprüche und ihren Mann. Sie thematisiert trauernde Kinder und wie diese anhand von Haustieren erste Erfahrungen mit dem Tod machen. Die Veranstaltung wird von Dr. Caren Heuer, Museumsdirektorin des Buddenbrookhauses, moderiert.
Nora Gomringer, 1980 geboren, ist Schweizerin und Deutsche. Sie ist Lyrikerin, Filmemacherin und schreibt und spricht für Radio, Fernsehen und Feuilleton. Opernlibretti und Theaterarbeiten sowie zahlreiche Zusammenarbeiten mit Bildenden Künstler*innen machen sie zu einer der bekanntesten Dichterinnen ihrer Generation. 2015 erhielt sie den Ingeborg-Bachmann-Preis, 2022 den Else Lasker-Schüler-Preis und zuletzt wurde sie 2025 mit dem Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor ausgezeichnet. Nora Gomringer lebt in Bamberg, wo sie das Internationale Künstlerhaus Villa Concordia als Direktorin leitet.
Zu LiteraTourNord: Die 1992 erstmals durchgeführte Lesereise um den Preis der LiteraTour Nord ist ein einmaliges Projekt von norddeutschen Kultureinrichtungen, Buchhandlungen, Hochschulen und der VGH Stiftung. Gemeinsam laden diese Institutionen in jeder Saison fünf deutschsprachige Autor:innen ein, ihre aktuellen Bücher vorzustellen. Am Ende der Lesereihe wird aus den fünf teilnehmenden Autor:innen ein:e Sieger:in gekürt, welche:r den von der VGH Stiftung finanzierten, mit 15.000 Euro dotierten Preis erhält. Bei der Zuerkennung des Preises berücksichtigt die Jury auch die während der Lesereise abgegebenen Publikumsstimmen. Die Autor:innen beginnen ihre Lesereise stets am Sonntagvormittag in Oldenburg, lesen am selben Abend in Bremen und an den folgenden fünf Tagen in Lübeck, Rostock, Lüneburg, Hannover und Osnabrück. Nach der Lesung von Nora Gomringer folgen in dieser Saison noch Auftritte der Autor:innen Dorothee Elmiger (die am 13. Oktober 2025 den Deutschen Buchpreis gewann), Daniela Dröscher, Katerina Poladjan und Annett Gröschner. Veranstalter der Lesungen in Lübeck ist das Buddenbrookhaus zusammen mit der Buchhandlung Hugendubel.
Die Teilnahme an der Lesung beträgt 12 Euro. Karten sind vor Ort in der Buchhandlung Hugendubel oder online unter www.hugendubel.reservix.de/tickets-lesung-nora-gomringer-in-luebeck-hugendubel-luebeck-koenigstrasse-am-27-10-2025/e2454421 erhältlich.
Weitere Informationen finden sich unter www.buddenbrookhaus.de. +++
Quelle: Die Lübecker Museen
