Das Übergangshaus - ehemals Karstadt-Haus B - am Schrangen.
Copyright HL
Das Leben steckt voller Übergänge: von hell zu dunkel, von Sommer zu Winter, von Kindheit zu Erwachsensein. Und auch Lübeck ist in Bewegung. Die Innenstadt erfindet sich gerade neu – mit frischen Ideen, offenen Räumen und kreativen Impulsen. Das Projekt ÜBERGANGSWEISE begleitet diesen Wandel noch bis Ende 2025 und macht ihn für alle sichtbar und erlebbar. Die Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM) setzt dabei auf kreative Aktionen, spannende Begegnungen und Inszenierungen mitten im Stadtraum. Passend zum Übergang der Jahreszeiten und zum Familienwochenende mit verkaufsoffenem Sonntag unter dem Motto „Eine Stadt feiert Erntedank“ lädt die LTM am 4. und 5. Oktober 2025 gemeinsam mit dem Lübeck Management e.V. zu einem bunten ÜBERGANGSWOCHENENDE ein. Ob POPUP-Programm und Gottesdienst auf dem Markt, Ernte im ÜBERGANGSGARTEN oder inspirierende Angebote im ÜBERGANGSHAUS – Lübeck zeigt, wie Wandel gestaltet werden kann. Offen, lebendig und für alle da. Das ausführliche Programm findet sich unter www.luebeckuebergangsweise.de.
„Wir laden alle Lübecker:innen und Gäste herzlich ein, das ÜBERGANGSWOCHENENDE in der Lübecker Innenstadt mit uns zu feiern. Der ÜBERGANGSGARTEN auf dem Koberg lädt zum Abernten ein, die POPUP-Aktionen auf dem Markt bieten ein spannendes Programm rund um das Erntedankfest, das ÜBERGANGSHAUS öffnet sich für kreative Mitmach-Angebote und man kann ein letztes Mal durch die ÜBERGANGSWIESE auf dem Schrangen schlendern. Es ist die perfekte Gelegenheit, ein Wochenende voller Inspiration, Begegnung und entspannter Momente in der Innenstadt zu genießen“, sagt LTM-Geschäftsführer Christian Martin Lukas mit Vorfreude auf das Wochenende.
„Das ÜBERGANGSWOCHENENDE verbindet Kultur, Kirche, Kreativität und Innenstadtleben auf besondere Weise. Neben den vielfältigen Aktionen und Erntedank-Angeboten freue ich mich, dass am Sonntag auch zahlreiche Geschäfte in der Lübecker Innenstadt geöffnet sind. Das ist eine schöne Gelegenheit für einen gemütlichen Stadtbummel, zum Stöbern und Genießen und um Lübecks herbstliche Vielfalt für sich zu entdecken“, sagt Olivia Kempke, 1. Vorsitzende und Geschäftsführerin des Lübeck Management e.V.
Musik, Mitmachen & Erntedank: POPUP Lübeck bringt den Herbst auf den Markt
Zwei Tage lang lädt das Veranstaltungsformat POPUP Lübeck zu einem herbstlichen Mix aus Musik, Mitmachaktionen und Erntedank-Feeling ein. Am Samstag, 4. Oktober 2025, startet das POPUP-Bühnenprogramm um 10.40 Uhr mit einem Konzert der St. Matthäi Bigband, gefolgt von der energiegeladenen Streetband Ratekau feat. Konstantin Busack (12.15 bis 14 Uhr), der Band MYDE (14.45 bis 16.15 Uhr) mit deutschem Indie Pop und der Band JAM, die von 17.15 bis 19 Uhr den Marktplatz zum Klingen bringt.
Am Sonntag, 5. Oktober, beginnt der Tag um 12 Uhr mit dem traditionellen Open-Air-Erntedankgottesdienst der Innenstadtgemeinde St. Marien – unter dem Motto „mehr fürs meer“. Gemeinsam gestalten Pröpstin Petra Kallies und die St. Marien-Pastorin Inga Meissner einen interessanten Gottesdienst zu den Gaben der Schöpfung. Mit dabei: das Lübecker Blechbläser-Ensemble und Constantin Teichert vom Restaurant Fangfrisch. Frisch gebackenes Brot von KURTundWILLI wird im Anschluss zugunsten von Brot für die Welt verkauft. Für herzhafte Wärme sorgt die Schiffergesellschaft mit einer herbstlichen veganen Kartoffelsuppe – lecker, nahrhaft und für den guten Zweck: Der gesamte Erlös fließt an die Stiftung 7Türme+.
Nach dem Gottesdienst übernimmt wieder die Musik das Zepter: Ab 14 Uhr sorgen das Trio Lebendig mit deutscher Popmusik (14 bis 15.15 Uhr) und Cold Jay Turner (16 bis 18 Uhr) für chillige Sonntagsstimmung auf dem Markt. Dazu gibt’s feines Streetfood, erfrischende Drinks an der POPUP Bar und eine herbstlich entspannte Atmosphäre, die zum Verweilen und Genießen einlädt.
Rund um die POPUP-Bühne erwartet die Besucher:innen an beiden Tagen ein Rahmenprogramm mit lokalen Highlights: Landwirt Harald Benett bringt seine frisch geernteten Kürbisse direkt vom Feld in Israelsdorf mit, die Travemünder Obst-Werkerei sorgt mit Äpfeln und frisch gepresstem Saft für vitaminreiche Genussmomente. Künstlerin Inga Prasse lädt am Samstag Kinder zu herbstlichen Mal- und Bastelaktionen ein, während am Sonntag das Team von „KranzGenau“ Anleitung gibt, wie man dekorative Flower Hoops selber macht.
Das ÜBERGANGSHAUS macht mit
Das ÜBERGANGSHAUS – Lübecks kreativster Zwischennutzungsort im ehemaligen Karstadt Sport in der Königstraße 54–56 – lädt im Rahmen des ÜBERGANGSWOCHENENDES zu einem vielfältigen Programm für alle Generationen ein. Am 3. und 4. Oktober 2025 heißt es: Mitmachen, Entdecken, Genießen – kostenlos und ohne Anmeldung.
Am Freitag, 3. Oktober, startet das Wochenende mit herbstlichen Bastelaktionen mit Künstlerin Inga Prasse (14 bis 18 Uhr), gefolgt von einer poetisch-spielerischen Performance der Slämmerlämmer vom Bücherpiraten e. V. (16 bis 20 Uhr). Den krönenden Abschluss des Tages liefert die energiegeladene Salsa-Band Le Mano Letal (20 bis 22.30 Uhr) – heiße Rhythmen inklusive. Am Samstag, 4. Oktober, bringt der afrikanische Trommel-Workshop von Bacar Gadji (15 bis 18 Uhr) Körper und Geist in Bewegung, während der Skate Jam in Kooperation mit dem HLSB e. V. (14 bis 19 Uhr) das Erdgeschoss in einen temporären Skatepark verwandelt, Rollstuhlfahrer:innen herzlich willkommen! Am Abend lädt die TH Lübeck zur Live-Visuals-Performance (20 bis 22 Uhr) ein – ein atmosphärisches Kunsterlebnis für alle Sinne. Ab 18 Uhr bietet im Vorfeld ein Workshop eine spannende Einführung in die Arbeit eines Visual DJs.
Ernte im ÜBERGANGSGARTEN am 5. Oktober 2025
Der ÜBERGANGSGARTEN auf dem Koberg schließt am ÜBERGANGSWOCHENENDE seine grünen Pforten und verabschiedet sich aus dem Stadtbild. Das dänische Blasorchester Drabantgarden spielt am Samstag um 12 Uhr zum Abschied noch einmal ein Platzkonzert zwischen den blühenden Hochbeeten und am Sonntag beginnt - pünktlich zum verkaufsoffenen Sonntag - das Abernten der Hochbeete um 13 Uhr. Bis 16 Uhr können interessierte Besucher:innen gegen eine Spende pro Person bis zu zwei Pflanzen mitnehmen. Früh kommen lohnt sich – die schönsten Exemplare sind heiß begehrt! Für Tipps, fachkundige Unterstützung beim Ausgraben und gute Gespräche stehen Gärtner:innen vor Ort bereit. Wichtig: Bitte eigene Schaufeln und Transportbehälter mitbringen – vor Ort gibt es nur eine begrenzte Anzahl. Der Erlös der Spendenaktion geht an den Verein Obdachlosenhilfe Lübeck, der mit seinem Herzenswärmebus ebenfalls vor Ort sein wird.
Seit Anfang Juli hatte das von der LTM initiierte Labyrinth aus 180 Hochbeeten den Koberg in eine urbane Oase verwandelt. Mit bienenfreundlicher Bepflanzung, Sitzgelegenheiten und viel Raum zum Durchatmen wurde der Platz zu einem beliebten Treffpunkt und Ruhepol mitten in der Stadt. Der ÜBERGANGSGARTEN wurde im Rahmen des Projektes ÜBERGANGSWEISE und mit einer großzügigen Zuwendung der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck realisiert.
Abschied von der ÜBERGANGSWIESE
Alles hat seine Zeit – auch die ÜBERGANGSWIESE auf dem Schrangen geht in den Endspurt. Am Sonntag, 5. Oktober 2025, heißt es Abschied nehmen von der grünen Oase zwischen den beiden ehemaligen Karstadthäusern im Herzen der Innenstadt. Zum feierlichen Finale spielt das Blasorchester Drabantgarden um 14 Uhr ein letztes Platzkonzert unter freiem Himmel – ein musikalischer Gruß zum Ausklang eines mutigen Stadtprojekts. Am Montag, 6. Oktober 2025, beginnt der Rückbau der Fläche – die Übergangswiese macht Platz für Neues. Doch keine Sorge: Der kreative Geist lebt weiter! Bereits ab Freitag, 3. Oktober, lohnt sich ein Blick in die Schaufenster des ehemaligen Karstadt-Gebäudes A am Schrangen.
Weitere Tipps zum ÜBERGANGSWOCHENENDE
Einige Geschäfte in der Innenstadt und im übrigen Stadtgebiet öffnen am Sonntag ihre Ladentüren in der Zeit von 13 bis 18 Uhr, in Travemünde von 11 bis 17 Uhr. Eine Übersicht der teilnehmenden Geschäfte ist auf luebeckmanagement.de zu finden.
Bei „JETZTzeit – Offline in St. Petri“ wird Lübecks Kultur- und Hochschulkirche vom 30. September bis 5. Oktober 2025 zur analogen Insel mitten in der digitalen Stadt (16 bis 20 Uhr). Wer den Kirchraum betritt, gibt sein Smartphone am Eingang ab – und lässt sich ein auf das Hier und Jetzt: Raum, Klang, Körper, Geist und Begegnung. Am Samstag, 4. Oktober, trifft um 23 Uhr JETZTzeit auf die Petrivision zum Thema „analog_digital“ – eine nächtliche Performance mit Wort, Musik und Rauminszenierung. Ob digital müde oder einfach auf der Suche nach einem besonderen Ort. Eintritt frei. +++
Quelle: Lübeck Tourismus
