Veröffentlicht am 17.09.2025

Kein Platz für Gewalt gegen Frauen auf der orangen Bank

Frauenbüro will mit Fotoaktion am 23. September 2025 auf dem Markt Menschen für das Thema sensibilisieren

Gleichstellungsbeauftragte Elke Sasse weist auf das Lübecker Hilfenetz hin

„Kein Platz für Gewalt gegen Frauen*“ ist auf der orangenen Bank wörtlich zu nehmen. Das Frauenbüro der Hansestadt Lübeck hat vom Lübecker Stadtwald eine Bank fertigen lassen, die im wahrsten Sinne des Wortes dafür keinen Platz hat – denn die Rückenlehne der Bank läuft weiter – aber der weitere Sitzplatz fehlt.

Am Dienstag, 23. September 2025, steht die Bank in der Zeit von 11 bis 17 Uhr auf dem Lübecker Rathausmarkt und jede:r kann sich auf der Bank fotografieren lassen und damit sichtbar machen: Diese Gewalt muss beendet werden. Es geht darum, sich mit betroffenen Frauen und ihren Kindern zu solidarisieren.

Mit dem Hashtag #luebeckwirdorange kann jede und jeder den Beitrag in den Sozialen Medien posten. Die Fotos werden dann am 25. November, dem internationalen Tag „Nein zu Gewalt gegen Frauen“ auf dem Instagram-Acount @luebeck_wird_orange zu sehen sein.

„Der 25. November ist der internationale Tag gegen Gewalt an Frauen“, so Sandra Birkoben, Mitarbeiterin im Frauenbüro, „aber diese Gewalt findet überall, mehrfach täglich, auch in Lübeck, statt. Gewalt gegen Frauen ist ein gesellschaftliches Problem, das wir gemeinsam lösen müssen. Die orangene Bank soll dies sichtbar machen und sensibilisieren. Zugleich verweist ein auf der Bank angebrauchter QR-Code auf das Lübecker Hilfenetzwerk für gewaltbetroffene Frauen.“

In der Bürgerschaftssitzung am 25. September wird der vom Frauenbüro erarbeiteter „Aktionsplan zur Umsetzung des Istanbul-Konvention“ beraten. Zahlreiche Einrichtungen aus dem Lübecker Hilfenetzwerk, verschiedenste Institutionen und die Stadtverwaltung haben daran mitgewirkt. Die Istanbul-Konvention ist das Übereinkommen des Europarats zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt. Deutschland hat sich mit der Unterzeichnung verpflichtet, die Konvention umzusetzen.

Um für das Thema zu sensibilisieren, kann die orangene „Wanderbank“ auch von anderen Institutionen oder Vereinen ausgeliehen werden. Näheres hierzu im Frauenbüro unter der Rufnummer (0451) 122-1615 oder per E-Mail unter frauenbuero@luebeck.de. +++

Quelle: Frauenbüro