Volkshochschule Lübeck
Copyright HL
Zum Auftakt der Themenreihe „Freiheit im Spotlight“ im September 2025 lädt die VHS Lübeck zu einer vielschichtigen Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Aspekten der Freiheit ein. Gemeinsam wird sich im Rahmen verschiedener Veranstaltungsformate auf eine Reise durch Lübeck, Deutschland und Europa begeben. Neben den Angeboten im September finden auch im Oktober und November 2025 weitere Veranstaltungen statt.
Diskussionsmöglichkeiten, Exkursion und Bilderreise
Den Auftakt bildet Kriminologe Thorsten Kruijer am Mittwoch, 10. September 2025, um 18 Uhr in der VHS Lübeck mit der Frage „Hat die Freiheit einen Preis?“, wobei er die Gesellschaftsbedingungen in Deutschland als Ursache von Fundamentalismen am Beispiel des Salafismus beleuchtet. Am 24. September begleitet Politikwissenschaftlerin Dr. Anne Metten in Zusammenarbeit mit dem Frauenbüro der Hansestadt Lübeck den Besuch des Schleswig-Holsteinischen Landtags in Kiel. Frank Schamuhn, ehemaliger Bundesgrenzschutzbeamter, nimmt die Teilnehmer:innen am 25. September, um 18 Uhr in der VHS Lübeck mit auf eine Bilderreise entlang des Kolonnenweges an der ehemaligen innerdeutschen Grenze.
Zweite „Lange Nacht der Demokratie“ am 2. Oktober 2025 – Kinoabend mit „Surf on, Europe!“
Am 2. Oktober 2025 findet zum zweiten Mal die „Lange Nacht der Demokratie“ in Schleswig-Holstein statt. Ein besonderes Highlight in Lübeck bildet um 18 Uhr der Kinoabend im Kommunalen Kino mit dem Dokumentarfilm „Surf on, Europe!“ von VeyVey Films. Der Film erzählt die Geschichten von drei Surfer:innen in Europa, die trotz gesellschaftlicher und politischer Herausforderungen nach Freiheit streben.
Der Film wird im Originalton mit deutschen Untertiteln gezeigt und bietet eine eindrucksvolle Auseinandersetzung mit Europas Versprechen von Freiheit und den Herausforderungen, die es bedrohen.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden sich unter www.luebeck.de/vhs oder sind per E-Mail an vhs@luebeck.de, telefonisch unter der Rufnummer (0451) 122-4021 oder direkt in der VHS Hüxstraße 118-120 erhältlich.
+++
