Travemünde - WEITE WELT Festival
Copyright LTM
Auf in die WEITE WELT! Vom 14. bis 24. August 2025 lädt das charmante Kulturfestival WEITE WELT an den Strandterrassen in Travemünde zu einem chilligen Kulturgenuss mit echtem Strandfeeling ein. Das Festival bietet elf Tage lang eine entspannte Loungeatmosphäre, in der die Gäste barfuß im Sand das Bühnenprogramm und das gelassene Lebensgefühl direkt am Meer hautnah erleben können.
Auf dem Bühnenprogramm stehen über 20 Livekonzerte mit einem bunten Mix aus Soul & Funk über Reggae, Folk, Pop und Rock bis hin zu Latin, Jazz und elektronischen Klängen. Zahlreiche Dekorationselemente wie die kultigen, bunten Liegestühle, der goldene Riesen-Bilderrahmen, gemütliche Wohnzimmerecken und Reise-Accessoires - vom Übersee-Koffer bis zum Heißluftballon - laden zum Träumen von einer Reise in nahe und ferne Welten ein. Organisiert wird die WEITE WELT von der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM) in Kooperation mit der Kulturakademie der Diakonie Nord Nord Ost (KAVD). Eintritt frei.
„Die WEITE WELT ist mehr als nur ein Festival – sie ist ein idealer Treffpunkt für alle, die in Travemünde Livemusik direkt am Meer genießen möchten,“ erklärt Klaus Puschaddel, Aufsichtsratsvorsitzender der LTM. „Mit unserem Programm sorgen wir für eine entspannte Wohlfühlatmosphäre auf der Strandpromenade und leisten so ganz nebenbei einen wichtigen Beitrag zur Erlebnis- und Aufenthaltsqualität im Rahmen unseres touristischen Entwicklungskonzeptes 2030.“
„WEITE WELT steht für ein positives Lebensgefühl und Vielfalt. Gemeinsam mit der KAVD verwandeln wir den Strand in einen Ort der Entspannung und Lebensfreude,“ betont LTM-Geschäftsführer Christian Martin Lukas. „Die Kombination aus musikalischen und kulinarischen Genüssen, der maritimen Kulisse und dem Blick auf die ein- und auslaufenden Schiffe schafft ein besonderes Sinneserlebnis, das sowohl bei unseren Gästen als auch bei den Einheimischen ein unbeschwertes Urlaubsfeeling aufkommen lässt.“
„Die WEITE WELT in Travemünde ist gelebte Vielfalt. Das Projekt zeigt eindrucksvoll, wie inklusiv, kreativ und nachhaltig Kultur in unserer Region gedacht und gemacht wird“, sagt Michael Schmerschneider, Leiter der Kulturakademie der Diakonie Nord Nord Ost. „Gemeinsam mit der LTM bringen wir elf Tage lang ein buntes Kulturfeuerwerk ans Meer – offen für alle, barrierefrei, mutig, mit Haltung und Herz. Dieses Festival ist keine Einbahnstraße, sondern ein lebendiger Begegnungsraum für Menschen jeden Alters, jeder Herkunft und Identität. Wer einmal in der WEITEN WELT war, kommt wieder – versprochen.“
Das Line-Up der WEITEN WELT lässt sich in keine Schublade stecken – außer vielleicht in eine besonders bunte:
Von Funk und Soul über Indie, Pop, Jazz, Folk und Blues bis hin zu Punk und Latin-Sounds. Los geht es am Donnerstag (14.08.) mit DJ Masmoody, der zur Einstimmung ab 16.30 Uhr für coole Beats sorgt, und der funkigen Blues-Band Sonic Space Club. Am Freitag (15.08.) wird’s deutsch und emotional: Singer-Songwriter Cambusi bringt ehrliche Popsongs auf die Bühne, bevor Peters Beine mit Indie-Gitarren und Balladen zwischen Melancholie und Moshpit übernehmen. Am Samstag (16.08.) wird’s heiß und tanzbar – Los! Pachamama sorgt mit Latin und Cumbia für mitreißenden Rhythmus und Rumba Santa liefert Latin-Ska-Punk vom Feinsten. Sonntag (17.08.) kommen Indie-Fans mit Malvin Meven & Daniel Hoppenstedt auf ihre Kosten, und The Maestros legen eine Ladung Blues und Punk obendrauf. Am Montag (18.08.) wird’s nochmal genreübergreifend grandios: Das Lutopia Orchestra bringt mit einer wilden Mischung aus Rock, Blues und Polka Schwung auf die Bühne – bevor Safrafra mit Reggae, Afro-Jazz und tropischen Grooves zum entspannten Ausklang in den Abend entführt. Dienstag (19.08.) wird’s gefühlvoll mit Singer-Songwriter Tom Klose und dem Duo Mana & Maria, die Pop und Indie mit englischen Texten kombinieren. Am Mittwoch (20.08.) gibt’s Gänsehaut-Jazz deluxe: Cleo, Hamburger Jazz-Vokalistin mit großem Namen, erfindet sich neu – gemeinsam mit ihrer Band FiNDiNG CLEO. Das klingt nach Indie-Pop trifft Neo-Soul – ehrlich, emotional und mit ordentlich Tiefgang. Donnerstag (21.08.) steht im Zeichen der Saiten: Chris Hanson aus Flensburg bringt mit seiner Loopstation Gitarrenstücke auf die Bühne, die man so schnell nicht vergisst. Danach mischt das Duo Lina Bó südamerikanische Rhythmen mit deutschem Folkpop – exotisch und eingängig. Freitag (22.08.) ist Zeit für Beats! DJ OX und DJ Maroush sorgen für tanzbare Vibes bis zum letzten Lichtstrahl. Am Samstag (23.08.) geht’s mit EALA nochmal richtig rund: Ihr Mix aus Rock, Pop und Elektro bringt die Bühne zum Beben – und Hauke von Horeis & Die Yoko Udos sorgen für einen gekonnten Spagat zwischen Swing, Jazz und Chanson. Am Sonntag (24.08.) machen YEON (Indie-Pop mit Jazz- und Hip-Hop-Flair) und Casafungo (60s-Psychedelia trifft modernen Indie) die WEITE WELT zum Finale nochmal ganz groß. Let’s dance!
Die BeachBar von bajazzo Veranstaltungen mit umfangreichem Getränkesortiment und diverse Foodtrucks sorgen an allen Tagen für kühle Getränke und leckeres Street Food. Zum kulinarischen Angebot gehören Burger, afrikanische Spezialitäten, Burritos, frisch zubereitete Frucht Eiscreme, Crêpes und Flammkuchen, Fischbrötchen, Antipasti und gebrannte Mandeln und Nüsse. Die Gäste finden ihren Lieblings(sitz)platz auf den Strandterrassen, im Liegestuhl oder in den Paletten-Lounges umgeben von bunten Dekorationen, die einladen ins Fernweh zu schwelgen. Tipp: Zur blauen Stunde einen Sundowner mit Livemusik genießen! Der Eintritt ist an allen Programmtagen frei.
Die WEITE WELT feiert nachhaltig!
Lange Transportwege werden vermieden und gleichzeitig steht die Zusammenarbeit mit Anbieter:innen regionaler Produkte ganz weit vorne, um den CO2-Fußabdruck des Festivals zu reduzieren – und auch viele Künstler:innen kommen aus der Region. Der Strom, der für die Konzerte, das Kühlen sowie für die Zubereitung von Lebensmitteln und die Beleuchtung am Abend benötigt wird, stammt aus 100 % regenerativen Energiequellen wie Windkraft oder Solar. Außerdem wurde der Festival-Energieverbrauch unter die Lupe genommen und nach weiteren Einsparmöglichkeiten geforscht. Weniger ist in diesem Fall mehr! Das gilt auch für den Verpackungsmüll und so wird auf dem Festival optional zu To-Go-Angeboten mit dem Mehrwegsystem RECUP/-BOWL gearbeitet.
Neben dem ökologischen Fußabdruck bedeutet Nachhaltigkeit auch soziale Fairness und die gesellschaftliche Erreichbarkeit. Dazu gehören auch Chancengleichheit und Selbstbestimmung. Die KAVD - Kulturakademie der Diakonie Nord Nord Ost - ist ein inklusiver Kulturbetrieb und von Anfang an zusammen mit der LTM gleichberechtigte Veranstalterin des Weite Welt Festival. In der KAVD arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung aus allen Nationen in zahlreichen technischen, gestalterischen, darstellerischen und organisatorischen Kulturberufen.
Geöffnet ist das Veranstaltungsareal vom 14. bis 24. August täglich von ab 13 Uhr bis 23 Uhr. Das Programm endet spätestens um 22 Uhr, die Gastronomie schließt um 23 Uhr. Weitere Infos unter www.travemuende-tourismus.de/veranstaltungen/weite-welt / www.kavd.info
+++
Quelle: Lübeck Tourismus
