Die in der Ausfahrt der Dornbreite zur Krempelsdorfer Allee vorhandenen beiden Fahrstreifen zum Abbiegen nach links und rechts werden auf einen Fahrstreifen durch eine Sperrflächenmarkierung reduziert werden.
Anlass ist, dass dieser Straßenbereich zum wiederholten Male ein Unfallschwerpunkt im Konflikt zwischen Autos und Radfahrenden ist – zuletzt in den Jahren 2023 und 2024. Daher wurde in der Unfallkommission diese Umgestaltung beschlossen, um die Wahrnehmung im Einmündungsbereich auf den Radverkehr zu verbessern. Denn wenn gleichzeitig auf beiden Fahrstreifen Fahrzeuge halten, und das auf dem linken Fahrstreifen haltende Fahrzeug keine lange Motorhaube hat, verdeckt es für das auf dem rechten Fahrstreifen haltende Fahrzeug die Sicht auf den Radweg nach links.
Da die Verkehrszahlen in 2024 gegenüber den vorliegenden alten Zahlen von 2013 geringer sind, sollte sich dadurch ein Rückstau nur im geringen Maß ausbilden. Die Verkehrssicherheit geht aber immer der Leistungsfähigkeit vor.
Der Bereich Stadtgrün und Verkehr des Fachbereichs Planen und Bauen bittet um Verständnis und Beachtung der neuen Regelung.
+++