Veröffentlicht am 26.03.2025

Großes Interesse an mobiler Impfaktion des Lübecker Gesundheitsamtes

Grippeschutz und weiterer Impfschutz für wohnungslose Männer

Das Impf-Team des Gesundheitsamtes Lübeck freut sich über die Annahme der Impfungen

Das Impfteam des Gesundheitsamtes Lübeck war am 18. März 2025 in der Notunterkunft für wohnungslose Männer am Volksfestplatz im Einsatz. Mit dabei auch Grippeschutzimpfungen, um interessierten Bewohnern einen wichtigen Schutz für die kalte Jahreszeit zu ermöglichen.

Viele der dort lebenden Männer haben keinen oder nur einen erschwerten Zugang zu einer regelmäßigen hausärztlichen Versorgung. Durch mobile Impfangebote wird diese Lücke geschlossen und ein wichtiger Beitrag zum Gesundheitsschutz geleistet. Impfungen helfen nicht nur, sich selbst zu schützen, sondern auch die Verbreitung gefährlicher Krankheiten wie die Grippe einzudämmen.

Regelmäßige Auffrisch-Impfungen gegen Tetanus (Wundstarrkrampf) und andere Krankheiten sind gerade auch für Menschen essenziell, die keinen festen Wohnsitz haben.

Die hohe Beteiligung bei der Impfaktion zeigt, wie wichtig und wertvoll solche Angebote sind. Wir danken auch den Betreuern vor Ort, denn nur durch deren hohes Engagement kann ein solches Angebot erst ermöglicht werden.

+++