
Das Herzstück der Nordtangente: Die Eric-Warburg-Brücke
Copyright Hansestadt Lübeck
Am Donnerstag, 3. April und anschließend in der Nacht auf Freitag, 4. April 2025, finden verschiedene Reparatur- und Wartungsarbeiten auf der Eric- Warburg- Brücke statt.
Am 3. April 2025 wird ab 8 Uhr für beide Fahrtrichtungen jeweils eine Fahrspur gesperrt und der Verkehr auf eine Seite der Brücke geleitet. Es finden Reparaturarbeiten an den Schranken statt, die in der Vergangenheit durch Anfahrten beschädigt wurden. Außerdem werden Wartungsarbeiten an Schachtdeckeln durchgeführt, die sich in den Fahrbahnen befinden. Zwischenzeitlich wird der Verkehr, ebenfalls für beide Richtungen einspurig, zur anderen Brückenseite verschwenkt.
Ab circa 19 Uhr wird dann für max. zwei Stunden eine Vollsperrung der Brücke erforderlich, weil Arbeiten mit geöffneter Klappe durchgeführt werden müssen.
Im Anschluss findet in der Zeit von 22 Uhr bis 2 Uhr nachts die turnusmäßige Reinigung der Abläufe und der Fahrbahnübergänge statt. Hierfür wird ebenfalls für beide Fahrtrichtungen jeweils eine Fahrspur gesperrt und der Verkehr auf eine Seite der Brücke geleitet.
Im Zuge der infrastrukturellen Sanierungs- und Unterhaltungsarbeiten sind Baustellen und damit einhergehende Verkehrsbehinderungen unvermeidbar. Ziel aller Maßnahmen ist es, die Mobilität für die Zukunft zu gewährleisten. Durch die Zusammenfassung mehrerer Arbeiten wird die Beeinträchtigen für alle Verkehrsteilnehmende so gering wie möglich gehalten.
+++