Veröffentlicht am 14.01.2025

Rückblick: Das Jahr 2024 in den LÜBECKER MUSEEN

Museumsverbund zieht erfreuliche Bilanz mit 215.00 Besucher:innen im vergangenen Jahr

Museum Holstentor Weltberühmtes Wahrzeichen

Eine sehr erfreuliche Bilanz kann der Verbund der LÜBECKER MUSEEN abschließend für das vergangene Jahr ziehen: 2024 haben rund 215.000 Besucher:innen die Häuser des Museumsverbunds besucht. Damit konnten die LÜBECKER MUSEEN erstmals wieder das Niveau von 2019 vor der Corona-Pandemie erreichen – und das noch dazu trotz des geschlossenen Buddenbrookhauses.

Das meistbesuchte Haus der LÜBECKER MUSEEN war auch im Jahr 2024 wieder das Museum Holstentor, das als Besuchermagnet mit über 60.000 Besucher:innen an der Spitze der Statistik steht und damit im Vergleich zum Vorjahr seine Besuchszahlen sogar noch um 3 % steigern konnte. Sehr gut abgeschnitten hat auch das Museumsquartier St. Annen: Die darin befindliche Kunsthalle St. Annen und das St. Annen-Museum konnten zusammen 43.000 Besucher:innen verbuchen. Das bei Familien äußerst beliebte Museum für Natur und Umwelt freut sich mit rund 40.000 Gästen über weiterhin hohe Besuchszahlen, die im Vergleich zu 2023 sogar noch einmal um 12 % gesteigert werden konnten. Auch bei den beiden Lübecker Literaturmuseen gibt es Grund zu Freude: Das Günter Grass-Haus kann mit knapp 23.000 Gästen auf eines seiner besucherstärksten Jahre zurückblicken. Und auch das Buddenbrookhaus kann trotz seiner Schließung aufgrund seiner erfolgreichen „Zauberberg“-Ausstellung im St. Annen-Museum sowie seiner ganzjährig gut besuchten Veranstaltungen einen Erfolg von immerhin rund 21.000 Besucher:innen vermelden.

Zwar seien durch den Wegfall der Eintrittsgelder für Kinder und Jugendliche seit Ende März 2024 wie erwartet weniger Einnahmen erzielt worden, es seien jedoch auch von buchhalterischer Seite neue Erfolge zu verbuchen, zum Beispiel bei einer zunehmend sehr guten Annahme des Onlineticketings oder der ebenfalls 2024 neu eingeführten Tageskarte „Lübeck Day Pass“, mit deren Erwerb am gewählten Tag unbegrenzt viele Besuche in allen Häusern des Lübecker Museumsverbundes möglich sind. Dies ist ebenfalls in einer Zwei-Tages-Variante möglich.

Der Leitende Direktor der LÜBECKER MUSEEN Dr. Tilmann von Stockhausen betont, dass 2025 jedoch nicht an die Vorjahreserfolge angeknüpft werden könne: „Durch die renovierungsbedingten Schließungen des Günter Grass-Hauses von Februar bis Juni, des Museums Behnhaus Drägerhaus von Jahresbeginn bis Ende Juli sowie die weiterhin andauernde Schließung des Buddenbrookhauses werden wir 2025 sicherlich keinen weiteren Besucherrekord aufstellen können. Dennoch haben wir auch in diesem Jahr, das wir unter das Motto der ‚Freiheit‘ gestellt haben, viele schöne Ausstellungen und Veranstaltungen geplant, die sicherlich zahlreiche Gäste anziehen werden – allen voran natürlich die Angebote rund um Thomas Manns 150. Geburtstag im Juni.“

Weitere Informationen unter https://die-luebecker-museen.de +++


Quelle: Die Lübecker Museen