Am 23. Februar 2025 wird der 21. Deutsche Bundestag gewählt. Der Bundestag ist die Volksvertretung der Bundesrepublik Deutschland. Die Amtszeit der Abgeordneten beträgt vier Jahre.
Die Wahlbenachrichtigungen werden bis zum 24. Januar 2025 zugestellt. Für die Ausübung des Wahlrechtes ist die Vorlage des Wahlbenachrichtigungsschreibens nicht erforderlich, die Vorlage des Personalausweises ist ausreichend. Neben der Wahlbenachrichtigung gibt auch der Wahlraumfinder der Hansestadt Lübeck unter www.luebeck.de/wahlraumfinder Aufschluss über die Standorte der persönlichen Wahllokale.
Wahlberechtigt sind alle deutschen Staatsangehörigen, die am Wahltag das 18. Lebensjahr vollendet und seit mindestens drei Monaten in der Bundesrepublik Deutschland wohnhaft sind. Auch im Ausland lebende Deutsche können auf Antrag in der Regel mitwählen. Anstelle der persönlichen Stimmabgabe im Wahllokal am Wahlsonntag besteht auch die Möglichkeit, vorab per Briefwahl zu wählen.
Verkürzte Fristen: Antrag ab sofort – Versand der Briefwahlunterlagen ab 3. Februar 2025
Die auf Februar 2025 vorgezogene Bundestagswahl führt zu verkürzten Fristen. Zwar können ab sofort Briefwahlunterlagen beantragt werden, der Versand der Unterlagen erfolgt jedoch erst ab dem 3. Februar 2025 und nicht wie gewohnt unmittelbar. Denn: Da die zur Wahl stehenden Kandidat:innen erst Ende Januar 2025 formal feststehen, können auch erst dann die Stimmzettel gedruckt werden. Somit kann statt sechs Wochen nur drei Wochen per Briefwahl im Voraus gewählt werden. Vor diesem Hintergrund werden die Servicezeiten in der Wahl-Zentrale ab 3. Februar 2025 im Lübecker Rathaus erweitert, um allen Bürger:innen die Teilnahme an der Bundestagswahl zu ermöglichen. Gleichzeitig werden die Lübecker:innen um Geduld beim Warten auf die Unterlagen gebeten.
Mit nur zwei Klicks Briefwahlunterlagen per QR-Code anfordern
Briefwahlunterlagen können online unter www.luebeck.de/wahlen beantragt werden. Noch bequemer ist die Beantragung der Briefwahlunterlagen per QR-Code. Dieser befindet sich in der Wahlbenachrichtigung und lässt sich über die Kamera des Smartphones einscannen. Aufgrund der neuen technischen Weiterentwicklung des Online-Formulars auf der Antragsseite, werden die persönlichen Daten automatisch nach dem Scannen übernommen und müssen nicht mehr eingegeben werden. Es muss nur noch auf versenden gedrückt werden. Eine schriftliche Beantragung der Briefwahl ist selbstverständlich ebenfalls weiterhin möglich. Wahlberechtigte können hierfür die Anlage des Wahlbenachrichtigungsschreibens nutzen oder die Unterlagen per E-Mail unter Angabe ihrer vollständigen persönlichen Angaben an wahlen@luebeck.de beantragen. Briefwahlunterlagen können online bis zum 19. Februar um 12 Uhr beantragt werden.
Wahl-Zentrale wieder im Rathaus – Briefwahl vor Ort ab dem 3. Februar 2025 möglich
Die Hansestadt Lübeck richtet wieder eine Wahl-Zentrale in der Großen Börse des Rathauses ein, wo Briefwahlunterlagen persönlich abgeholt werden können. Auch kann die Briefwahl direkt an Ort und Stelle ausgeübt werden. Große Bearbeitungskapazitäten vor Ort sorgen für kurze Wartezeiten, sodass eine spontane Stimmabgabe für Lübecker Bürger:innen unkompliziert möglich ist.
Die Wahl-Zentrale im Lübecker Rathaus hat wie folgt geöffnet:
· Vom 3. Februar bis 20. Februar 2025 von Montag bis Donnerstag von 9 bis 18 Uhr sowie am Freitag von 9 bis 12 Uhr.
· Sonderöffnungszeiten der Wahl-Zentrale:
Sonnabend, 15. Februar 2025, von 9 bis 12 Uhr
Freitag, 21. Februar 2025, von 9 bis 15 Uhr
In den Bürgerservicebüros Sankt Gertrud, Kücknitz und Sankt Lorenz sind die Briefwahlunterlagen während der jeweils regulären Öffnungszeiten ohne vorherige Terminvereinbarung ebenfalls an den Ticketschaltern erhältlich.
Weitere Informationen sind online abrufbar unter www.luebeck.de/bundestagswahl telefonisch unter der Rufnummer (0451) 115 oder per E-Mail an wahlen@luebeck.de erhältlich.
+++