Im großen Kafka-Jahr möchte es auch das Günter Grass-Haus nicht versäumen, sich dem Prager Jahrhundertgenie zu widmen und wartet mit einer Franz Kafka-Revue auf: Am Sonntag, 17. November 2024, zeigen die Literaturkritikerin Anne-Dore Krohn und der Literaturkritiker Denis Scheck ab 18 Uhr im Katharineum zu Lübeck unter dem Titel „Ich bin sogar als großer Lacher bekannt“ die etwas weniger bekannten Seiten des tschechisch-österreichischen Schriftstellers. Es warten einige Fun Facts auf das Publikum, zum Beispiel, dass es Franz Kafka war, der den Anrufbeantworter erfunden hat oder der zusammen mit seinem Freund Max Brod eine Art „Lonely Planet“-Reiseführer seiner Zeit konzipierte. Neben kurzweiligen Anekdoten zur Person wird natürlich auch aus den Werken Kafkas gelesen. Die Begrüßung erfolgt durch den Direktor des Günter Grass-Hauses Dr. Jörg-Philipp Thomsa.
Der Abend findet mit freundlicher Unterstützung der Arbeitsgemeinschaft Literarischer Gesellschaften und Gedenkstätten statt.
Die Teilnahme beträgt 12 Euro, ermäßigt 8 Euro, für Kinder und Jugendliche ist die Teilnahme frei. Tickets sind im Museumsshop oder online hier erhältlich.
Weitere Informationen unter https://grass-haus.de +++
Quelle: Die Lübecker Museen