Fans der Familie Mann steht im kommenden Jahr bereits ein weiteres Jubiläum ins Haus: Am 6. Juni 2025 hätte Thomas Mann seinen 150. Geburtstag begangen, was das Buddenbrookhaus selbstverständlich zum Anlass für verschiedene Feierlichkeiten sowie für eine Sonderausstellung nehmen wird. Um die literarische Größe von Lübecks weltbekanntem Literaturnobelpreisträger und seinen Werken auch einem breiteren Publikum näherzubringen, ruft das Buddenbrookhaus nun schon vorab einen Lesezirkel ins Leben: Liebhaber:innen von Thomas Manns Literatur, aber vor allem auch lesefreudige „Mann-Neulinge“ sind herzlich eingeladen, ab Dienstag, 12. November 2024, jeweils um 17.15 Uhr einmal monatlich an einem einstündigen Lesezirkel teilzunehmen. Dafür müssen lediglich für die jeweilige Sitzung die entsprechenden Werke vorbereitet werden: Der Lesezirkel startet in der ersten sowie in den vier Folgesitzungen mit dem äußerst amüsanten Romanfragment „Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull“; danach stehen Thomas Manns Erzählungen „Die Betrogene“, „Mario und der Zauberer“, „Der Tod in Venedig“ sowie „Tonio Kröger“ auf dem Programm. Zu allen Texten wird es 2025 passende Veranstaltungen geben. Der Lesezirkel, der unter Mitarbeitenden des Lübecker Museumsverbundes in der vergangenen Saison im Hinblick auf das diesjährige Jubiläum bereits ausschließlich zu „Der Zauberberg“ stattgefunden hat, öffnet sich aufgrund seiner großen Beliebtheit nun der Öffentlichkeit und will sich als dauerhaftes, festes Format des Buddenbrookhauses etablieren. Dabei ist es den Veranstaltenden wichtig, dass sich der Lesezirkel wirklich an alle Interessierten richtet und außer den jeweils im Vorfeld vorzubereitenden Textpassagen keinerlei Vorkenntnisse nötig sind, da in lockerer Atmosphäre unvoreingenommen über das Gelesene gesprochen, Leseeindrücke berichtet oder an die Mann-Expertinnen vor Ort auch Fragen gestellt werden können.
Damit interessierte Teilnehmer:innen vorab mit der Literaturliste und den Leitfragen für die jeweils zu lesenden Textpassagen versorgt werden können, bittet das Team des Buddenbrookhauses um eine schriftliche Anmeldung bis 5. November an die Mitarbeiterin Marlene Hartmann unter marlene.hartmann@luebeck.de
Die Teilnahme ist kostenfrei. Der Veranstaltungsort am 12. November ist der Seminarraum des Günter Grass-Hauses; für alle weiteren Termine ist der Seminarraum in „Buddenbrooks am Markt“ vorgesehen. Abhängig von der Zahl der Anmeldungen kann sich dies eventuell noch ändern. Der Lesezirkel endet voraussichtlich im Januar 2026.
Weitere Informationen unter https://buddenbrookhaus.de +++
Quelle: Die Lübecker Museen