Veröffentlicht am 08.10.2024

Baustart in der Beckergrube am 14. Oktober

Vollsperrung der östlichen Beckergrube erfolgt ab 15. Oktober 2024

Entwurf Neugestaltung Beckergrube

Der Baustart zur Neugestaltung der Beckergrube steht kurz bevor: Am Montag, 14. Oktober, beginnt die Einrichtung der Baustelle im ersten Bauabschnitt, der sich von der Kreuzung Breite Straße/Pfaffenstraße bis zur Kreuzung Fünfhausen/Kupferschmiedestraße erstreckt. Die Vollsperrung der östlichen Beckergrube, die etwa bis Herbst 2026 andauern wird, wird am Dienstag, 15. Oktober, eingerichtet. Ab diesem Zeitpunkt wird auch der Busverkehr seine Route ändern.

Stadteinwärts: Vom Gustav-Radbruch-Platz fahren die Linien über Falkenstraße, Krähenstraße und Wahmstraße in die Altstadt. Die Haltestellen Große Burgstraße (stadteinwärts), Breite Straße, Stadttheater und Schüsselbuden bzw. Beckergrube und Untertrave werden in dieser Fahrtrichtung von den Linienbussen nicht bedient.

Ein umfassendes Umleitungskonzept stellt sicher, dass weiterhin alle Ziele rund um die Beckergrube in der Lübecker Altstadt erreicht werden können. Zudem steht ab Dienstag, 15. Oktober, ein öffentlicher Shuttle-Service mit Großraumtaxi zur Verfügung: Dieser verkehrt täglich (Montag bis Sonntag) von 8 bis 20 Uhr zwischen Gustav-Radbruch-Platz, Koberg und Breite Straße.

Die Personenbeförderung mit dem Shuttle erfolgt ausschließlich in Fahrtrichtung Gustav-Radbruch-Platz - Große Burgstraße - Breite Straße, um einen dichten 10-Minuten-Takt gewährleisten zu können. Der Service ist kostenlos – ein Fahrschein ist nicht erforderlich. Das Angebot ist besonders für ältere Menschen gedacht und bietet die Mitnahme von zusammengeklappten Rollatoren an. Die Shuttle-Fahrzeuge sind leider nicht barrierefrei und daher nicht für Rollstuhlfahrer:innen geeignet.

Stadtauswärts fahren die Busse wie gewohnt über die Königstraße in die nördliche Altstadt.

Radverkehr

Die Umleitung für den Radverkehr von der unteren Beckergrube/Fünfhausen in Richtung Breite Straße erfolgt über die Kupferschmiedestraße und die obere Fischergrube. Die gleiche Umleitung gilt für die Gegenrichtung. Das Radfahren durch die Fußgängerzonen Breite Straße und Pfaffenstraße ist von 19 bis 10.30 Uhr erlaubt. Alternativ kann die Königstraße stadtauswärts befahren werden.

Streckenänderung beim Stadtwerke Lübeck Marathon am 20.10.2024

Die Baustelle in der Beckergrube wurde mit dem Stadtwerke Lübeck Marathon am 20. Oktober 2024 so koordiniert, dass die Veranstaltung wie geplant stattfinden kann. Aufgrund der Vollsperrung und der laufenden Arbeiten in der östlichen Beckergrube wurde jedoch eine angepasste Streckenführung festgelegt: Die Marathonstrecke führt nicht durch die Beckergrube, sondern weicht auf die Route An der Untertrave – Engelsgrube – Koberg aus.

Website und Projektpostfach für Bürger:innen

Weitere Informationen rund um die Bauarbeiten in der Beckergrube sowie zu den Umleitungen und Ausweichmöglichkeiten finden Interessierte auf der Projektwebsite unter www.luebeck.de/beckergrube. Für Fragen und Anregungen steht das Projektteam unter der E-Mail-Adresse beckergrube@luebeck.de zur Verfügung.

Hintergrund zur Neugestaltung der Beckergrube

Die Neugestaltung der Beckergrube ist Teil des Rahmenplans Innenstadt mit Mobilitätskonzept, den die Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck 2019 beschlossen hat. Als eines von fünf Schlüsselprojekten soll die Maßnahme die Aufenthaltsqualität erhöhen und den klimafreundlichen Verkehr in der Lübecker Innenstadt fördern. Die Arbeiten für den ersten Bauabschnitt beginnen im Oktober 2024 und sollen im Herbst 2026 abgeschlossen sein. Es handelt sich um eine gemeinsame Baumaßnahme der Hansestadt Lübeck, der Entsorgungsbetriebe Lübeck und der TraveNetz GmbH. Die Neugestaltung der Beckergrube im ersten Bauabschnitt wird anteilig mit Fördermitteln von 3,5 Millionen Euro aus dem Bundesprogramm „Nationale Projekte des Städtebaus“ finanziert.

+++