Im Rahmen der Erschließung des Gewerbeparks Semiramis und den damit verbundenen Ertüchtigungsarbeiten der Straße Kronsforder Landstraße kommt es ab dem 21. Oktober (ab 6 Uhr) bis zum 3. November (20 Uhr) in dem Bereich Schiereichenkoppel bis kurz vor die Autobahnbrücke zu einer zweiwöchigen Vollsperrung. In diesem Bereich muss die Kronsforder Landstraße vierspurig ausgebaut, mit lärmminderndem Asphalt und mit einer Lichtsignalanlage versehen werden, um den zukünftig erhöhten Verkehr adäquat zu regeln.
Während der Sperrung wird eine weitläufige Umleitung über Krummesse, Beidendorf und die B207 empfohlen.
Für die betroffenen Anwohnenden ist eine Zuwegung zu ihrem Grundstück während der Maßnahme dauerhaft gewährleistet - es kann während der Asphaltarbeiten zu temporären Einschränkungen bei der Erreichbarkeit mit dem privaten Fahrzeug kommen. Wir versuchen die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten. Die Anwohnenden wurden entsprechend informiert. Die Zufahrt für Rettungskräfte ist nach Rucksprache mit den zuständigen Stellen im Falle eines Notfalls dauerhaft gewährleistet. Auch die Zufahrt zu dem Unternehmen Greif-Velox wird in diesem Zeitraum für Anlieferungen über die Vorrader Straße und Karkbrede möglich sein.
Während des Zeitraums der Vollsperrung wird die Linie 16 voraussichtlich von der Stadt aus kommend über die Vorrader Straße nach Vorrade und weiter nach Krummesse umgeleitet. Die nächste Bushaltestelle für den Vollsperrungsbereich ist dann die Linie 15, Haltestelle Malmöstraße.
Der neue Radweg in diesem Bereich wird bis zum Zeitraum der Vollsperrung hergestellt, so dass ein durchgehender Radverkehr im Baustellenbereich möglich ist.
Der Zeitpunkt der Maßnahme wurde bewusst in die Schulferien gelegt, um den Schulweg über der ÖPNV der anwohnenden Schüler:innen nicht einzuschränken. +++
Quelle: KWL