Veröffentlicht am 25.09.2024

Leseabend in Leichter Sprache mit Marion Döbert

Literarischer Abend voller Emotionen und Musik der VHS Lübeck

Leseabend mit Marion Döbert: v.l.n.r: Marion Döbert (Autorin), Monika Frank (Senatorin des städtischen Fachbereichs Kultur und Bildung), Katrin Gellermann (Programmbereichsleitung VHS Grundbildung) und Adrienne Rausch (Landesverband der Volkshochschulen Schleswig-Holsteins).

Es war ein literarischer Abend voller Emotionen und Musik, den die VHS Lübeck am Montag, 23. September 2024, mit ihrem Gast, der Autorin und Journalistin Marion Döbert, begangen hat.

Um die 50 Teilnehmende hingen gespannt an den Lippen der versierten Vortragenden, als diese aus ihrem neuesten Buch „Edith Piaf – ich singe um mein Leben“ vorlas und das turbulente Leben der französischen Chansonnière mit emotionsgeladener Stimme und vielen Gesten Revue passieren ließ.

Das Besondere: Marion Döbert wählt in all ihren Büchern bewusst einfache Wörter und kurze Sätze, damit möglichst viele Menschen Freude am Lesen ihrer Texte haben und nicht in ihrem Lesefluss gestört werden.

Das Grußwort sprach die Lübecker Kultursenatorin Monika Frank, die auch die Verdienste von Marion Döbert, Trägerin des Bundesverdienstkreuzes, im Bereich der Alphabetisierung von deutschsprachigen Erwachsenen hervorhob. Marion Döbert selber beendete in Lübeck nach mehreren Auftritten in Schleswig-Holstein nun ihre Lesereise, die sie anlässlich des Welt-Alphatags am 8. September angetreten war.

Die Lesung wurde organisiert vom Programmbereich Grundbildung der VHS Lübeck und dem Landesverband der Volkshochschulen Schleswig-Holsteins in Kiel. Bücher in Einfacher Sprache finden Sie bei Interesse im Spaß am Lesen Verlag oder auch in der Stadtbibliothek Lübeck. Den Programmbereich Grundbildung finden Sie online unter www.luebeck.de/grundbildung  

+++