Veröffentlicht am 24.09.2024

Ersatzneubau der Brücke Brandenmühle fertiggestellt

Verkehrsfreigabe am 26. September 2024 um 14 Uhr

Im August 2023 wurden mit den Arbeiten für die den Ersatzneubau der Straßenbrücke Brandenmühle und der Renaturierung eines Abschnitts der Grienau begonnen. Trotz eines Hochwasserereignisses und außergewöhnlichen Niederschlagsmengen im Herbst 2023, die zu monatelangen Unterbrechungen der Bautätigkeit führten, konnten die Bauarbeiten nun abgeschlossen werden, so dass der Straßenabschnitt am Donnerstag, 26. September 2024 um 14 Uhr freigegeben werden kann.

Neben dem Ersatzneubau sollte auch der unter der Brücke hindurchgeführte Gewässerabschnitt der Grienau renaturiert werden. Die Arbeiten werden jetzt unbeeinflusst vom Brückenbau fortgeführt. Zu den weiteren erforderlichen Baumaßmahmen im Bereich Brandenmühle gehört auch der Ersatzneubau eines Durchlasses, der unter der Straße vor der neuen Brücke aus Moisling kommend liegt. Der Durchlass unterführt das Nebengerinne der Grienau, das die Teiche auf dem Gelände des ehemaligen Mühlenbetriebes mit Wasser versorgt. Auch dieser Durchlass ist an das Ende seiner Haltbarkeit gelangt. Die Standsicherheit und die Verkehrssicherheit sind nur noch eingeschränkt gegeben. In dem Straßenabschnitt sind daher weiterhin nur Fahrzeuge bis 4 Tonnen Gesamtgewicht zugelassen.

Die einzelnen Maßnahmen sind ineinandergreifend und zeitlich aufeinander folgend vorgesehen. Zum Beispiel war das Nebengerinne als Beipass für den Hauptlauf der Grienau eingesetzt. Damit konnte die Baugrube für die Brückenbaustelle trockengehalten werden. Nach dem der Gewässerausbau weitreichend umgesetzt ist, wird der Durchlass jetzt auch erneuert. Innerhalb der nächsten Monate soll die Baumaßnahme dafür umgesetzt werden.

Wir erhalten und sanieren die Infrastruktur für alle Bürger: innen und Verkehrsteilnehmer: innen, dafür sind Baustellen mit einhergehenden Verkehrsbehinderungen temporär notwendig. Ziel aller Maßnahmen ist es, die Mobilität für die Zukunft zu gewährleisten. Selbstverständlich wird jede Baumaßnahme dahingehend geprüft, die Beeinträchtigungen für alle Verkehrsteilnehmenden so gering wie möglich zu halten. +++