Veröffentlicht am 16.09.2024

Eröffnung der Ausstellung „Mütter des Grundgesetzes“

Eröffnung findet am Mittwoch, 18. September 2024 um 18:30 Uhr in der VHS statt

Das Frauenbüro der Hansestadt Lübeck und die VHS laden laden interessierte Lübecker:innen ein, bei der Eröffnung der Ausstellung „Mütter des Grundgesetzes“ am Mittwoch, 18. September 2024, um 18.30 Uhr, in der VHS, Falkenstr. 10 mit dabei zu sein.

In der Ausstellung geht es um die vier Frauen, die gemeinsam mit 61 Männern das Grundgesetz erarbeitet haben und – mit vielen anderen Frauen zusammen - den Passus „Männer und Frauen sind gleichberechtigt“ erstritten haben: Elisabeth Selbert, Helene Weber, Frieda Nadig und Helene Wessel. Zur Eröffnung der Ausstellung gibt einen kurzen Input zur Ausstellung und zur aktuellen Situation von Frauen in der Politik von Petra Schmittner vom Frauenbüro Lübeck.

Im Anschluss kann die Ausstellung besucht werden und es ist Zeit für einen Austausch untereinander.

Eine Anmeldung ist möglich über Tel: 122 4021, E-Mail: vhs@luebeck.de oder online über die Seite der VHS Lübeck. Spontanes Vorbeikommen ist ebenfalls möglich. Kinder können gerne mitgebracht werden, eine Betreuung wird nicht angeboten.

Im Anschluss ist die Ausstellung bis Sonntag, 13. Oktober 2024 zu sehen. Öffnungszeiten der VHS am Falkenplatz: Montag bis Freitag, 8-18 Uhr. Die Räume sind auch über einen Fahrstuhl zu erreichen.+++

 

Quelle: Frauenbüro