Die Nordischen Filmtage Lübeck vergeben mit großzügiger Unterstützung durch die Possehl-Stiftung zwei Drehbuchstipendien – eines für ein neues fiktionales Kinoprojekt, eines für eine in Format und Plattform offene visuelle Erzählung. Die ersten beiden Stipendien wurden im vergangenen Jahr im Rahmen der Eröffnung der Nordischen Filmtage vergeben: an Annika Pinske (für ihren Spielfilmstoff Im Fluss) und Gesine Danckwart (für ihr Projekt Herzkammer – Ein Escape-Room für Fortschreitende).
Nun stellen die Stipendiatinnen ihre seit November 2023 in Lübeck entwickelten Projekte der Stadtgesellschaft vor und berichten über ihre Erfahrungen in der Hansestadt. Aus diesem besonderen Anlass laden die Nordischen Filmtage gemeinsam mit Annika Pinske und Gesine Danckwart am Mittwoch, 18. September 2024, um 19 Uhr ins Lübecker Dielenhaus, Fleischhauerstr. 79, 23552 Lübeck.
„Ein Jahr und zwei Stipendien in der Hansestadt Lübeck gehen zu Ende. Wir möchten mit euch teilen, was wir in diesem Jahr alles erlebt haben und erfahren durften,“ erklären Gesine Danckwart und Annika Pinske das Format. „Wir sind viele Kilometer durch Lübeck gelaufen, haben spannende Menschen getroffen und interessante Gespräche geführt. Wir sind Boot gefahren, waren in Kirchen, Museen und Theatern, haben Baustellen besichtigt, in Archiven gewühlt und Türme erklommen. Wir haben in vielen verschiedenen Zimmern gewohnt und an den unterschiedlichsten Schreibtischen gesessen, gegrübelt, gezweifelt und Erkenntnisse gewonnen. In kreativen Krisen haben uns die Ausblicke auf Kirchtürme und Backstein, Labskaus und (viel zu viel) Marzipan wieder beruhigt und uns zum Weiterdenken animiert. Lübeck und seine Bewohner:innen sind inspirierend und haben die Entwicklung unserer Projekte ein entscheidendes Stück vorangebracht. Von diesem kreativen Austausch wollen wir euch berichten, mit euch feiern und DANKE sagen.“
Weitere Informationen zu Annika Pinske und Gesine Danckwart sowie ihren Projekten unter www.nordische-filmtage.de. +++