Veröffentlicht am 05.09.2024

Lagerinstandsetzung an der Wakenitzbrücke

An den Rampen und Richtungsfahrbahnen auf der Wallbrechtstraße kommt es ab 9. September 2024 zu Verkehrseinschränkungen

Ab Montag, dem 9. September 2024, werden die Rampen zur Wakenitzbrücke aufgrund notwendiger Bauarbeiten gesperrt. Diese Maßnahme betrifft sowohl die Abfahrt von der Ratzeburger Allee auf die B75 als auch das Abbiegen von der B75 auf die Ratzeburger Allee. Darüber hinaus wird die Wallbrechtstraße, die über der Ratzeburger Allee verläuft, halbseitig gesperrt. In jede Fahrtrichtung steht jedoch weiterhin eine Fahrspur zur Verfügung. Die Verkehrseinschränkungen bestehen voraussichtlich bis zum 18. Oktober 2024.

Die Umleitung erfolgt über die Ratzeburger Allee zur Hüxtertorallee und weiter über die Moltkestraße zur Anbindung an die B75 und umgekehrt für die Verbindung zur Ratzeburger Allee.

Grund der Sperrungen: Sanierungsarbeiten an der Wakenitzbrücke

Die Maßnahme steht im Zusammenhang mit der umfassenden Instandsetzung der Brückenlager, die für den Sommer und Herbst dieses Jahres geplant ist. Nach Abschluss der vorbereitenden Arbeiten werden nun die neuen vorgefertigten Lagerkonstruktionen in einer Höhe von 8 bis 10 Metern über dem Boden an der Einbaustelle montiert. Hierfür werden Stützen zwischen den Pfeilern aufgestellt, die mithilfe von Pressen das Brückenelement um wenige Millimeter anheben. So wird die Brückenkonstruktion gesichert, während das alte Bauteil entfernt und der neue Lagerblock eingesetzt wird.

Während der Arbeiten ist im Bereich des jeweiligen Einbauorts der neuen Lager kein Straßenverkehr möglich. Der Austausch beginnt mit dem gebrochenen Lager, dass unter der derzeit gesperrten Verkehrsfläche liegt. Etwa zur Hälfte der Gesamtsperrzeit werden die Verkehrsflächen über einem weiteren Pfeiler gesperrt, während das erste ausgetauschte Lager wieder für Verkehrsbelastungen freigegeben werden kann. Gleichzeitig werden vier weitere Lager unter den Rampen Stück für Stück ausgetauscht.

Diese Bauphase wird rund sechs Wochen in Anspruch nehmen. Während dieser Zeit werden die Pressen und Gerüste mehrfach umgebaut, um den Baufortschritt optimal zu gewährleisten. Nach dem geplanten Abschluss der Arbeiten am 18. Oktober 2024 sollen alle Verkehrseinschränkungen aufgehoben werden. Weitere Baumaßnahmen werden dann ohne Einschränkungen des Straßenverkehrs erfolgen.

Wir bitten alle Bürger:innen und Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die notwendigen Arbeiten und die damit verbundenen Einschränkungen. Ziel dieser Maßnahmen ist es, die Mobilität in Lübeck für die Zukunft zu sichern und die Infrastruktur zu erhalten. Selbstverständlich wird bei jeder Baumaßnahme darauf geachtet, die Beeinträchtigungen für den Verkehr so gering wie möglich zu halten. +++