Im Energiequartier Marli in Lübeck St. Gertrud soll es blühen und fruchten: Die Rasenflächen zwischen den Mehrfamilienhäusern sollen durch das Anlegen von Blühwiesen, Staudenbeeten und das Pflanzen von Obstbäumen naturnah und insektenfreundlich umgestaltet werden. Diese Maßnahme ist während der Konzeptentwicklung für das Energiequartier auf Wunsch der Bewohnerschaft nach mehr „naturbelassenen und bienenfreundlichen Wiesen“, „Streuobstwiesen“ und der Steigerung der Aufenthaltsqualität an öffentlichen Orten entstanden.
Rund ein Jahr später steht im September und Oktober 2024 die Umsetzung an. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen an der Infoveranstaltung am Dienstag, 10. September 2024, in der Aula der Albert-Schweitzer-Schule teilzunehmen und sich selbst einen Eindruck über das Starter-Projekt „Marli blüht auf“ zu verschaffen.
Auf dem Weg zum insektenfreundlichen Quartier
Unglaubliche 12.000 Insektenarten, von Eintagsfliegen bis zu schillernden Schmetterlingen, sind Teil der Natur Schleswig-Holsteins. Aufgrund von wachsender Infrastruktur, Flächenversiegelung und intensiver Landwirtschaft wird der Lebensraum von Insekten immer kleiner. Mittlerweile sind 70 Prozent unserer heimischen Tagfalter vom Aussterben bedroht. Blühwiesen und Obstbäume bieten nicht nur wichtige Nahrungsquellen und Rückzugsorte für die brummenden und summenden Insekten, sondern sind zudem Lebensraum für weitere Tiere und Pflanzen. So leisten sie einen wichtigen Beitrag, die Biodiversität in der Stadt wieder aufleben zu lassen und Schmetterlinge, Wildbienen und andere Insekten, sowie Singvögel und Fledermäuse in unsere Nachbarschaften zurückzuholen.
Neben unseren tierischen Stadtbewohnern können sich natürlich auch die Anwohner:innen an den blütenbunten Wiesen und Früchten der Obstbäume erfreuen. Wenn es so weit ist, können in dem Quartier Äpfel, Kirschen, Birnen, Pflaumen und Quitten geerntet werden.
Blütenbunte Wiesen und Staudenbeete
Auf den Rasenflächen zwischen den Wohngebäuden im südlichen Bereich des Energiequartiers Marli zwischen Albert-Schweitzer-Straße und Schlutuper Straße sollen 19 Blühwiesen und zwei Staudenbeete angelegt werden. Das Anlegen der Blühwiesen wird durch das Verbundprojekt „Blütenbunt-Insektenreich“, sowie durch die vier anliegenden Wohnungsunternehmen Vonovia, Neue Lübecker, Lübecker Bauverein und die Grundstücks-Gesellschaft TRAVE unterstützt. „Blütenbunt-Insektenreich“ verwandelt monotone Grünflächen in artenreiche Wiesen mit heimischen Pflanzen und vielfältigen Nistmöglichkeiten, denn gesät wird Regiosaatgut heimischer Pflanzen, an die unsere Insekten angepasst sind. Das Projekt wird gefördert durch das Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz. Das Anlegen der Wiesen ist im September geplant.
Naschwiesen für die Nachbarschaft
Die Pflanzung der Obstbäume wird durch den Verein Hanse-Obst e. V. umgesetzt und von der Sparkasse zu Lübeck im Rahmen der Aktion „Lieber Bäume pflanzen, statt Papierberge ernten“ gefördert, deren Ziel es ist für 2,5 Mio. eingesparte Kontoauszüge in Papierform 100 Bäume in Lübeck zu pflanzen. Weiterhin finanziert die Grundstücks-Gesellschaft TRAVE drei Obstbäume und bietet Ihnen eine Heimat auf Ihrem Grundstück. Auch die Bewohner:innen des Quartiers sollen sich bei den Pflanzungen der Obstbäume und Staudenbeete beteiligen können und so die Möglichkeit erhalten, zu der Gestaltung ihrer Nachbarschaft beizutragen.
Um weitere Informationen zu erhalten und sich selbst einen Eindruck von dem Projekt zu verschaffen, sind alle Interessierten herzlich dazu eingeladen, an der Infoveranstaltung teilzunehmen!
Infoveranstaltung
Das Energiequartier Marli blüht auf - Neue Blühwiesen & Obstbäume im Quartier
Dienstag, 10. September 2024, 17.30 bis 18.30 Uhr, in der Aula der Albert-Schweitzer-Schule, Albert-Schweitzer-Straße 59, 23566 Lübeck. Um Anmeldung wird gebeten unter: marli@zebau.de oder 040 380 384 18.
Oder besuchen Sie uns auf dem Stadtteilfest Marli
Info- und Mitmachstand vom Sanierungsmanagement für das Energiequartier Marli
Am 6. September 2024, 14 bis 18 Uhr auf dem Gelände der St. Philippus-Kirche
Das Sanierungsmanagement im Energiequartier Marli
Die Ansaat der Wiesen und Pflanzung der Obstbäume wurden im Rahmen des Sanierungsmanagements für das Energiequartier Marli initiiert und werden gemeinsam mit den Akteuren sowie Förderpartnern vor Ort umgesetzt. Weitere Informationen zum Sanierungsmanagement unter: www.luebeck.de/quartier-marli. +++