Veröffentlicht am 27.08.2024

Bürgermeister lädt zur Stadtteilkonferenz in der Innenstadt am 4. September 2024 ein

Stadtspitze setzt Bürger:innen-Dialog zu lokalen Themen fort

Stadtteilkonferenz: Bürgermeister Jan Lindenau und die Senator:innen Joanna Hagen, Pia Steinrücke, Monika Frank sowie Ludger Hinsen laden zum Gespräch.

Im Namen der Stadtverwaltung der Hansestadt Lübeck lädt Lübecks Bürgermeister Jan Lindenau die Anwohnenden der Innenstadt am Mittwoch, 4. September 2024, zur Stadtteilkonferenz in die Große Börse des Lübecker Rathauses, Breite Straße 62, 23552 Lübeck, ein. Der Beginn ist um 19 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.

„Im Rahmen der Stadtteilkonferenzen möchten wir wichtige Informationen direkt in die Stadtteile tragen, um dort den direkten Austausch und das Gespräch auf Augenhöhe mit den Bürger:innen zu fördern. Die regelmäßigen Stadtteilkonferenzen haben sich erfreulicherweise zu festen mobilen Sprechstunden etabliert, in denen wir nicht nur die Anliegen der Menschen erfahren, sondern auch gemeinsam nach Lösungen suchen. Dabei schätzen wir die Ideen der Bürger:innen, die in die Planungen einfließen und die Entwicklung Lübecks als klimafreundliche und lebenswerte Stadt mitgestalten. Nur durch den Dialog können wir die besten Chancen und Möglichkeiten für unsere Stadtteile verwirklichen“, erklärt Bürgermeister Jan Lindenau.

Gegenstand der Stadtteilkonferenz sind Themen aus dem Stadtteil sowie Fragen, Ideen und Anregungen der Bürger:innen an den Bürgermeister und die Senator:innen. Nach einer Begrüßung durch Bürgermeister Jan Lindenau werden lokale Themen des Stadtteils erörtert. Dies sind neben dem Anliegenmelder unter anderem:

·         Die Wasserqualität im Altstadtbad Krähenteich, im Mühlenteich und der Wakenitz.

·         Der Rahmenplan Innenstadt mit Mobilitätskonzept.

·         Die Nutzung und Entwicklung des Übergangshauses (ehemals Karstadt Haus B).

·         Die Umgestaltung der Beckergrube und die damit verbundenen verkehrlichen Änderungen.

·         Die Sanierung der Mühlentorbrücke und der Neubau der Stadtgrabenbrücke

·         Die Begegnungsstätte für drogensuchtkranke Bürger:innen.

Auf den Plätzen werden Fragekarten ausgelegt, um sicher zu stellen, dass alle Anliegen beantwortet werden. Diese können am Ende der Veranstaltung in eine Box eingeworfen werden. Es erfolgt dann auf jeden Fall eine schriftliche Beantwortung. Alle Fragen und Antworten werden nachträglich dokumentiert und im Internet unter https://www.luebeck.de/stadtteilkonferenzen veröffentlicht.

Die nächste Stadtteilkonferenz findet am 17. Oktober 2024 im Stadtteil St. Lorenz Nord statt.

Alle Informationen rund um die Stadtteilkonferenzen sind online unter https://www.luebeck.de/stadtteilkonferenzen abrufbar. +++