Veröffentlicht am 16.08.2024

Der Goldene HOMER kommt nach Lübeck

Preisverleihung am 14. September 2024 im Audienzsaal des Rathauses

Das Literaturforum Lübeck bringt die Preisverleihung des „Goldenen Homer 2024“ des Vereins HOMER Historische Literatur e.V. im September 2024 zum ersten Mal nach Lübeck. Warum Lübeck?Der Verein HOMER Historische Literatur e.V. ist überzeugt: Die historische Hansestadt Lübeck, mit ihrer reichen Geschichte und lebendigen Kulturszene, bietet den idealen Rahmen für eine Veranstaltung dieser Art“, so Christina Auerswald (HOMER Historische Literatur e.V.) auf der Leipziger Buchmesse. „Insbesondere das Engagement des Literaturforums Lübeck bei der Ausrichtung der „Langen Nacht der historischen Romane“ im letzten Jahr habe den Vorstand überzeugt, diesen in der DACH - Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) einmaligen Preis von Ingolstadt nach Lübeck zu verlegen.

Die Preisverleihung am Samstag, 14. September 2024 im Audienzsaal des Rathauses steht unter der Schirmherrschaft von Lübecks Bürgermeister Jan Lindenau, der mit dieser Veranstaltung „die Bedeutung Lübecks als Kultur- und Literaturstadt“ unterstrichen sieht. Im Boot der Unterstützer sind auch die Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM), der Kulturtaler Lübeck e.V. sowie Lübecker Kulturschaffende.

Lübecker haben am Abend vorher die Wahl!Erstmals in der Geschichte des HOMER Literaturpreises stellen die Nominierten des „Goldenen Homer 2024“ am Abend vor der Preisverleihung ihre Werke zusätzlich einem Publikum zur Wahl, das ihren Favoriten küren wird. Dieser Publikumspreis wird bei der Verleihung des „Goldenen HOMER“ von LTM-Geschäftsführer Christian Martin Lukas übergeben. 

Die Nominierten für den HOMER Literaturpreis 2024 sind: Andreas J. Schulte - Hildegard von Bingen und das Siegel des Königs; René Anour - Die Totenärztin. Schattenwalzer; Inès Keerl - Die Löwin vom Tafelberg-Catharina Ustings Kühne Weg in die Freiheit; Noah Martin - Florentia. Im Glanz der Medici; Jørn Precht - Die Heilerin vom Rhein; Erika Weigele - Der Buchmaler von Zürich; Nadja Raiser - Die Weltenseglerin; Ulrike Fuchs - Reporterin für eine bessere Welt; Michael Römling - TANKRED; Ingo Gach Das Blutgericht von Köln.

Datum: 13. September 2024Ort: Scharbausaal, Stadtbibliothek Lübeck

Zeit: Beginn um 19 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr

Eintritt: 28 Euro (inklusive Getränke und Canapés beim anschließenden Get-together)

Tickets online hier buchbar.

Der HOMER LiteraturpreisSeit 2014 vergibt der in Leipzig ansässige Homer Historische Literatur e.V. den Preis für den besten historischen Roman. Die Romane werden von den Verlagen aus der DACH - Region eingereicht. Die Autoren müssen nicht Mitglied im Verein sein. Preisträger werden von einer Fachjury ausgewählt und erhalten eine Medaille, eine Urkunde und ein symbolisches Geschenk. www.homer-historische-literatur.de. +++