Veröffentlicht am 08.08.2024

Pfad der Meisterwerke und die Geschichte der Jungfrauen der Lübecker Burgkirche

Führungen zur Dauerausstellung und der Reihe „MuseumsMomente“ am 17. August 2024 im St. Annen-Museum

Blick ins Innere der Lübecker Welterbes: Das St. Annen-Museum.

Am kommenden Samstag, 17. August, warten gleich zwei Führungsformate im St. Annen-Museum auf die Besucher:innen: Um 13 Uhr können wie jeden Samstag in der Führung „Pfad der Meisterwerke“ die reichen Schätze der Dauerausstellung des St. Annen-Museums entdeckt werden. Ab 15 Uhr lädt die Reihe „MuseumsMomente“ dazu ein, mehr über die „törichten und klugen Jungfrauen“ zu erfahren. Kunst- und Kulturvermittlerin Annette Klockmann berichtet von der Geschichte dieser Skulpturen: Sie wurden im Jahre 1818 nach dem Abriss der Lübecker Burgkirche aus dessen Überresten geborgen. Der Schriftsteller Otto Anthes (1867-1954) war von den Jungfrauen während seiner Besuche im St. Annen-Museum so fasziniert, dass sie Eingang in seine Erzählung „Die Zehnte“ aus dem Band „Lübeck – Du seltsam schöne Stadt“ fanden. Die Führung wird mit einer Lesung aus diesem Band abgeschlossen.

Die Teilnahme an der Führung „Pfad der Meisterwerke“ um 13 Uhr beträgt 16 Euro, für Kinder und weitere Personen mit freiem Eintritt 4 Euro. Tickets sind an der Museumskasse oder unter https://st-annen-museum.de/veranstaltung-buchen?vid=10080 erhältlich.

Die Teilnahme an der Führung „Kluge und törichte Jungfrauen“ beträgt ebenfalls 16 Euro, für Kinder und weitere Personen mit freiem Eintritt 4 Euro. Tickets sind an der Museumskasse oder online unter https://st-annen-museum.de/veranstaltung-buchen?vid=9986 erhältlich.

Weitere Informationen unter https://st-annen-museum.de/

+++