100 Jahre nach seinem Erscheinen steht Thomas Manns Der Zauberberg nun zum letzten Mal im Zentrum einer bereits seit Februar laufenden öffentlichen Ringvorlesung in Lübeck. Im Jubiläumsjahr 2024 widmet sich die Geburtsstadt des Autors mit aktuellen Blicken der thematischen Vielfalt des Romans: In „Visiten der Gegenwart“ werden den zentralen Fragen nach dem Verhältnis von Leben, Krankheit und Tod nachgegangen und die verschiedenen literaturwissenschaftlichen, zeitgeschichtlichen, medizinhistorischen und musikalischen Aspekte des Romans thematisiert.
Am 14. August ist Dr. Claudio Steiger mit dem Vortrag „Der Zauberberg. Ein Roman der Weimarer Republik – 100 Jahre danach“ zum Abschluss der Ringvorlesung zu Gast. Die Geschichte der Hauptfigur, Hans Castorp, endet mit dem Kriegsausbruch von 1914. Auf dem Schlachtfeld „kommt er uns aus den Augen“. Doch der Autor Thomas Mann ist 1919, als er die Arbeit am Zauberberg wiederaufnimmt, schon über den Krieg hinaus. Als der Text 1924 erscheint, ist in ihn auch die Gegenwart der Weimarer Republik eingeflossen. Der Vortrag beleuchtet, inwiefern die „Vorkriegsgeschichte“ auch eine Nachkriegsgeschichte ist – eine Standortbestimmung in der umkämpften ersten deutschen Demokratie.
Dr. Caren Heuer, Leiterin des Buddenbrookhauses, freut sich über die ungebrochen große Resonanz der insgesamt sieben Termine umfassenden Ringvorlesung: „Es ist toll zu sehen, welche Strahlkraft Der Zauberberg noch immer hat.“ Auch der letzte Vortrag wird von einem musikalischen Programm umrahmt, passend abgestimmt auf die Themen des Zauberbergs und durchgeführt von Studierenden der Musikhochschule zu Lübeck.
Die Ringvorlesung „Magic Mountain – Visiten der Gegenwart“ findet im Zentrum für Kulturwissenschaftliche Forschung Lübeck (ZKFL) in der Königstraße 42 statt. Beginn ist um 18:30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Nähere Informationen finden Sie hier:
www.luebeckhoch3.de/veranstaltungen/
www.mh-luebeck.de/veranstaltungen/termine/
Die Veranstaltungsreihe „Magic Mountain“ wird von der Musikhochschule Lübeck (MHL) und der Universität zu Lübeck (UzL) im Rahmen von Lübeck hoch 3 als Kooperationsprojekt mit dem Buddenbrookhaus/Heinrich-und-Thomas-Mann-Zentrum realisiert.
Die Vorträge werden aufgezeichnet und sind über www.derzauberberg.de abrufbar.
+++
Quelle: Die Lübecker Museen