Veröffentlicht am 16.07.2024

Vorverkauf des Deutschland-Schultickets heute gestartet

Antrag für Chipkarte für August muss bis 18. Juli 2024 gestellt werden

Die Lübecker Bürgerschaft hat im Juni 2024 die Einführung eines vergünstigten Tickets für
Schüler: innen aus Lübeck beschlossen. Bei dem Deutschland-Schulticket handelt es sich um ein reguläres Deutschlandticket, dass zu einem vergünstigen Preis von 29 Euro verkauft wird. Hierzu erklärt Senatorin Joanna Hagen: „„Ich freue mich, dass wir das Deutschlandticket den Schülerinnen und Schülern in Lübeck zukünftig für 29 Euro anbieten können. So wird umweltfreundliche Mobilität mit öffentlichen Verkehrsmitteln noch günstiger.“

Der Verkauf des Deutschland-Schultickets erfolgt über die Online-Plattform der Stadtwerke Lübeck Mobil. Hierzu erklärt Andreas Ortz, Geschäftsführer von SWL Mobil: „Die erfolgreiche Umsetzung des Deutschlandtickets zeigt sich mit rund 20.000 verkauften Tickets pro Monat. Hierauf wollen wir mit dem Deutschland-Schulticket aufbauen und gemeinsam mit der Hansestadt noch mehr Menschen für den ÖPNV gewinnen. Das sind richtige und wichtige Schritte, um die Verkehrswende in Lübeck weiter voran zu bringen.“

Das Deutschland-Schulticket kann als Chipkarte oder als Handyticket erworben werden. Um bereits für den August eine Chipkarte erhalten zu können, muss das Deutschland-Schulticket bis zum 18. Juli 2024 bestellt sein. Das Handyticket kann allerdings auch noch im August für den gleichen Monat bezogen werden. Schüler:innen mit Wohnsitz im Umland können keine Fahrkarte erwerben. Hierzu wird es in den jeweiligen Kreisen eigene Angebote geben.

Ausführliche Informationen sind unter www.sv-luebeck.de sowie in Kürze unter www.luebeck.de/Schulticket abrufbar, Tickets können online unter www.abo-swhl.de bestellt werden.

+++