In der Woche vom 1. bis 4. Juli 2024 werden Straßenbauarbeiten in der Korvettenstraße ausgeführt. Die Fahrbahn wird abschnittsweise unter halbseitiger Sperrung mittels DSK-Verfahren – Dünne Asphaltdeckschichten in Kaltbauweise – erneuert. Entsprechend kann es vereinzelt zu Verkehrsbehinderungen kommen. Der Geh- und Radverkehr ist von der Maßnahme nicht betroffen.
Die betroffenen Anwohner:innen werden per Hauswurfsendungen nach Baufortschritt über die Beeinträchtigungen informiert. Witterungsbedingt kann es zu Verschiebungen der genannten Termine kommen.
DSK-Verfahren
Bei dem DSK-Verfahren handelt es sich um das Versiegeln von schadhaften Fahrbahnoberflächen durch das Überziehen mit einer etwa einen Zentimeter dicken kalten Asphaltschicht. Hierdurch wird die Oberfläche neu versiegelt und die Schädigung der Fahrbahnsubstanz durch eindringendes Regenwasser verzögert. Die Instandsetzung ist zur Sicherstellung der Verkehrssicherheit unabdingbar, steigert aber gleichzeitig auch die Nutzungsqualität.
Die Hansestadt Lübeck arbeitet mit Entschlossenheit und Weitblick an der Modernisierung und Instandhaltung ihrer Straßen, um die Infrastruktur zu verbessern und die Lebensqualität zu sichern. Die Baumaßnahmen sind zwar mit vorübergehenden Einschränkungen verbunden, aber sie dienen dem langfristigen Wohl der Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt.
Selbstverständlich wird jede Baumaßnahme dahingehend geprüft, die Beeinträchtigungen für alle Verkehrsteilnehmenden so gering wie möglich zu halten.
+++