Veröffentlicht am 14.05.2024

Musikbibliothek würdigt herausragende Persönlichkeiten des Jazz

Konzert zum 50. Todestag der Jazzlegende Duke Ellington am 24. Mai 2024 in der Stadtbibliothek Lübeck

Stadtbibliothek der Hansestadt Lübeck, Hundestr. 5 - 17

Mit über 60.000 Medien und über 1.500 Drucken aus dem 16. bis 18. Jahrhundert ist die Musikbibliothek der Bibliothek der Hansestadt Lübeck die größte öffentliche Musikbibliothek in Schleswig-Holstein. Nun möchte sie jährlich herausragende Persönlichkeiten des Jazz im Rahmen eines wiederkehrenden und „runden“ Datums würdigen.

Zum 50. Todestag der Jazzlegende Duke Ellington soll dies am 24. Mai zum ersten Mal passieren. In Kooperation mit der Band trioPLUS wird es am Freitag, 24. Mai 2024, in der Zeit von 17 bis 18.30 Uhr im 5. Stock der Zentralbibliothek sowohl Live-Musik als auch eine Medienausstellung mit ausgewählten Musikalien und einen Jazz-Talk geben.

Duke Ellington war einer der prägendsten Komponisten des Jazz im 20. Jahrhundert und ist es auch heute noch. Seine über 2.000 Werke haben nicht nur durch die Interpretationen seines eigenen Orchesters Jazzgeschichte geschrieben und neue Maßstäbe gesetzt. Zudem war Ellington ein begnadeter Talentfinder bei der Suche nach Solisten, die in ihren Künsten seinen Klangvorstellungen entsprachen. So lesen sich seine Bigband-Besetzungen wie ein „Who is Who“ des internationalen Jazz.

Die Veranstaltung wird durch die Unterstützung der ‘von Keller-Stiftung‘ ermöglicht.

Der Eintritt ist frei. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig. Weitere Informationen zur Veranstaltung erhalten Interessierte unter der Rufnummer (0451) 122 - 4114 oder per E-Mail an veranstaltungen.stadtbibliothek@luebeck.de. +++