Moisling erhält im Rahmen des Städtebauförderungsprogramms „Soziale Stadt“ ein neues Gesicht: In dem Bereich zwischen Sterntalerweg, Moislinger Mühlenweg, Oberbüssauer Weg und dem Bahnhaltepunkt entsteht die „Neue Mitte“ mit umfassenden Bauvorhaben wie Stadtteilplatz, Senior:inneneinrichtung, Kita mit Familienzentrum, Wohnungsbau, Einzelhandel und Stadtteilhaus. Um „Platz für Neues“ zu schaffen, wurden bereits erste Gebäude abgerissen.
Die Hansestadt Lübeck und die Grundstücks-Gesellschaft TRAVE laden am Tag der Städtebauförderung am 4. Mai 2024 zu Gesprächen rund um die „Neue Mitte“ Moisling mit anschließendem Maifest ein. Die Veranstaltung findet auf dem Gelände des künftigen Stadtteilplatzes (Moislinger Mühlenweg 66) statt und beginnt um 14 Uhr.
Nach einem musikalischen Beitrag durch Gesa Daniel werden Vertreter:innen des Bereichs Stadtplanung und Bauordnung, des Sanierungsträgers TRAVE, des Quartiersmanagements sowie des beauftragten Planungsbüros zum aktuellen Planungsstand der „Neuen Mitte“ Moisling informieren und für einen Austausch zur Verfügung stehen.
Im Anschluss stellen die Lübsche Karnevals-Gesellschaft „Rut-Wiess“ von 1951 e.V. und die Freiwillige Feuerwehr Moisling einen Maibaum auf. Alle Besucher:innen sind eingeladen, den Maibaum gemeinsam mit Stoffbändern vor Ort zu schmücken. Die Kindertanzgruppe von Rut-Wiess rundet das Rahmenprogramm mit einer Tanzvorführung ab.
Hintergrund:
Am 4. Mai 2024 findet zum neunten Mal der bundesweite „Tag der Städtebauförderung“ statt. Dieser Aktionstag ist eine gemeinsame Initiative von Bund, Länder und kommunalen Spitzenverbänden. Kommunen sind eingeladen, an diesem Tag über Inhalte, Ziele und Maßnahmen ihrer Städtebauförderungsmaßnahmen zu informieren und zu beteiligen (siehe auch: www.tag-der-staedtebaufoerderung.de). Die Hansestadt Lübeck nimmt mit der städtebaulichen Gesamtmaßnahme Moisling und sowie mit der Umgestaltung der Beckergrube an dem Aktionstag teil. +++