Veröffentlicht am 24.04.2024

Der schnelle Weg ins Bürgerservicebüro: Einfach. Online. Erledigt!

Bereits zahlreiche Dienstleistungen werden ohne Behördengang und Termin angeboten

Online-Dienstleistungen

Statt mit Wartezeit und Termin lassen sich bereits zahlreiche Dienstleistungen ohne Amtsbesuch einfach und schnell online erledigen. Die Hansestadt Lübeck arbeitet intensiv daran, das Angebot an Online-Dienstleistungen permanent zu erweitern. Dabei stehen insbesondere die Dienstleistungen des Bürgerservice im Mittelpunkt, die häufig nachgefragt werden, um eine möglichst einfache und bequeme Beantragung und Erledigung von zu Hause aus zu ermöglichen.

Derzeit stehen unter anderem folgende Angebote zur Verfügung:

·         eine einfache und erweiterte Melderegisterauskunft beantragen

·         ein Führungszeugnis beantragen

·         Verlorenes im digitalen Fundbüro wiederfinden und Gefundenes melden

·         Eine Auskunft aus dem Gewerberegister erhalten

·         Begrüßungsgeld beantragen

·         Gewerbe an-, ab- und ummelden

·         eine Meldebescheinigung erhalten

·         ein Wunschkennzeichen Fahrzeug beantragen

·         Wohnsitz ummelden (derzeit nur für Alleinstehende)

·         Untersuchungsberechtigungsschein beantragen

Viele weitere der mittlerweile rund 100 Online-Dienstleistungen sind übersichtlich zusammengestellt von A-Z unter www.luebeck.de/onlinedienste 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche abrufbar.

Um alle Online-Dienstleistungen bequem und einfach in Anspruch nehmen zu können, ist lediglich die einmalige Aktivierung der eID für den Personalausweis sowie die Erstellung eines Servicekontos nötig. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Erklär-Video ist unter www.luebeck.de/eID zu finden.

Ab sofort Terminbuchung für alle Dienstleistungen

Zudem arbeiten die Bürgerservicebüros an einer besseren Planbarkeit des persönlichen Vor-Ort-Service. Aus diesem Grund werden Dienstleistungen in den Bürgerservicebüros ab sofort ausschließlich nur noch nach vorheriger Terminvereinbarung unter www.luebeck.de/termine oder der telefonisch unter der Rufnummer (0451) 122 - 3311 angeboten. So werden Wartezeiten verringert und die Verfügbarkeit der Mitarbeiter:innen erhöht.

Seit Mitte März können Termine jeweils für die kommenden acht Wochen im Voraus gebucht werden – ab sofort auch für Dienstleistungen, die bisher ohne Termin angeboten wurden. Ziel ist es, die Anzahl von verbindlich gebuchten, aber nicht wahrgenommenen Terminen zu reduzieren. Es wurde festgestellt, dass Termine, die mit mehr als acht Wochen Vorlauf gebucht wurden, nur sehr selten auch eingehalten werden. Das Ziel ist die deutliche Reduzierung dieser nicht wahrgenommenen Termine, um mehr Menschen kurzfristige Terminvereinbarungen zu ermöglichen.

Wer zeitlich flexibel ist und kurzfristig einen Termin am aktuellen Tag wahrnehmen kann, überprüft wochentags bis 8.30 Uhr unter www.luebeck.de/termine im Online-Kalender, ob Termine bedingt durch Terminabsagen freigeschaltet wurden. Gleiches gilt für Termine der Folgewoche, die immer freitags gegen 12 Uhr freigeschaltet werden. Zu diesen Zeiten besteht die Chance, kurzfristig einen Termin zu buchen.

+++