Veröffentlicht am 22.04.2024

Let’s Go.Grøøn: Zusammen fair und nachhaltig handeln

Umwelt-, Natur- und Verbrauchschutz bietet buntes Informationsprogramm auf der Nachhaltigkeits-Messe vom 26. bis 28. April 2024

Interessierten Besucher:innen der GO.GRØØN bekommen die Möglichkeit, ein kostenfreies Beratungsangebot zur Thematik klimaangepasste Gärten in Anspruch zu nehmen.

Die Hansestadt Lübeck engagiert sich seit vielen Jahren für die Themen Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Fairness. So trägt Lübeck seit 2011 den Titel Fairtrade-Stadt und verfolgt durch die Einrichtung der Stabsstelle Klima und Nachhaltigkeit konsequent ihre Ziele auf dem Weg zur Klimaneutralität. Damit ist Lübeck der ideale Veranstaltungsort einer Messe für Nachhaltiges sowie Faires, die zukünftig als Leitmesse für die Region sowie ganz Schleswig-Holstein fungieren soll.

Zusammen mit der Musik- und Kongresshalle Lübeck (MuK) animiert die Hansestadt Besucher:innen zum aktiven Handeln und bietet auf der Messe ein vielfältiges Informations-, Bildungs- sowie Kulturprogramm, um die Klima- und Nachhaltigkeitsziele gemeinsam anzugehen. Es werden faire Produkte zum Kauf angeboten und rund um das Thema Fairtrade beraten.

Expert:innen aus den Bereichen Klima und Nachhaltigkeit klären Fragen und bieten Lösungen

Die Klimaleitstelle, Stabsstelle im Bereich Umwelt-, Natur- und Verbraucherschutz (UNV) der Hansestadt Lübeck, koordiniert und bündelt alle Aktivitäten zum Thema Klimaschutz, Klimaanpassung und Nachhaltigkeit. Auf der Go.Grøøn stellen die Mitarbeiter:innen Informationen zur kommunalen Wärmeplanung, dem Masterplan Klimaschutz sowie naturbasierte Lösungen bei Hitze oder Starkregen für Gärten vor. Interessierten Besucher:innen bekommen die Möglichkeit, ein kostenfreies Beratungsangebot zur Thematik klimaangepasste Gärten in Anspruch zu nehmen. Sie sind dazu eingeladen, Fotos und Pläne ihrer Gärten mitzubringen, um eine speziell auf ihren Garten ausgerichtete Auskunft zu erhalten. Das Team der Stabsstelle informiert mit den neuen Solar- und Gründachpotentialkatastern außerdem darüber, welche Dachflächen in Lübeck für Solaranlagen sowie eine Begrünung geeignet sind. Für Nachhaltigkeitsprofis wird es ein Quiz geben, bei dem sie ihr Wissen unter Beweis stellen dürfen. Gewinner:innen haben die Chance auf nachhaltige Preise.

Angeboten werden außerdem Vorträge zu folgenden Themen:

·         Freitag, 26. April, um 16 Uhr: Gemeinsam auf Klimakurs – Die Klimaleitstelle stellt sich vor

·         Freitag, 26. April, um 16.30 Uhr: Wasserstadt Lübeck – Wissenswertes für Lübecks Bürger:innen

·         Sonnabend, 27. April, um 12.30 Uhr: Gärten der Zukunft – wie sehen sie aus, die Gärten im Klimawandel?

·         Sonnabend, 27. April, um 13.30 Uhr: Sturm, Hitze und Überschwemmung – Wie schütze ich mein Haus vor den Folgen des Klimawandels

·         Sonnabend, 27. April, um 15 Uhr: Klimaneutrale Wärme für Lübeck. So plant die Stadt – was planen Sie?

·         Sonntag, 28. April, um 12.30 Uhr: Vorteile der naturnahen Gartengestaltung in Zeiten des Klimawandels

Die Messe findet vom 26. bis 28. April 2024 in der Musik- und Kongresshalle, Willy-Brandt-Allee 10, 23554 Lübeck, statt und ist kostenfrei. Am Freitag öffnet die Go.Grøøn von 12 bis 18 Uhr ihre Türen, um 13 Uhr erfolgt eine feierliche Eröffnung. Am Sonnabend und Sonntag können Besucher:innen die Messe in der Zeit von 10 bis 18 Uhr erkunden.

Weitere Informationen finden Sie unter www.gogroon.de sowie www.luebeck.de/klimaschutz. Ansprechpartnerin aus Klimaleitstelle der Hansestadt ist Frau Svenja Beilfuss, zu erreichen unter (0451) 122 3956 sowie über die funktionale E-Mail-Adresse klimaleitstelle@luebeck.de

+++