Die Schwartauer Allee/Schwartauer Landstraße (L309) besitzt als Verbindungsstraße innerhalb Lübeck St. Lorenz eine hohe Verkehrsbedeutung. Sie verbindet Lübeck mit Bad Schwartau, dient als Zubringer zu den Autobahnanschlussstellen Lübeck Zentrum und Bad Schwartau.
Um die Verkehrssicherheit und Gebrauchsfähigkeit dieser Verbindungsachse auch weiterhin zu gewährleisten, wird die Fahrbahn zwischen dem Knotenpunkt Lohmühle und der Memelstraße auf einer Strecke von etwa 2.100 Metern im Zeitraum vom 22. April bis 26. Juli erneuert. Im Zuge dieser Baumaßnahme erfolgt zudem der barrierefreie Umbau von neun Bushaltestellen sowie die Sanierung eines Brückenbauwerks.
Die Fahrbahnsanierung ist Teil eines Masterplans der Hansestadt Lübeck und sorgt für eine sichere und effiziente Verkehrsinfrastruktur. Die Arbeiten erfolgen in fünf Bauabschnitten, die jeweils in mehrere Bauphasen unterteilt werden.
Bauabschnitt 1
Der erste Bauabschnitt führt von der Memelstraße bis zur Schwartauer Landstraße Höhe Hausnummer 53 bzw. 60. Der Bauzeitraum geht voraussichtlich vom 28. April bis 27. Mai 2024. Die Sanierung erfolgt in insgesamt drei Bauphasen, in denen jeweils ein Drittel der Fahrbahn in Längsrichtung bearbeitet wird. Somit kann der Verkehr in beide Fahrtrichtungen aufrechterhalten werden.
· Bauphase 1 (ab 28. April): Sanierung der nördlichen Fahrbahnseite inklusive Umbau der Bushaltestellen Peenestieg und Oderstraße.
· Bauphase 2 (ab 7. Mai): Sanierung der südlichen Fahrbahnseite inklusive Umbau der Bushaltestellen Oderstraße und Peenestieg.
· Bauphase 3 (ab 16. Mai): Sanierung der mittleren Fahrspur inklusive Umbau der Bushaltestelle Hochstraße und Josephinenstraße. Für die Bauzeit der Bushaltestelle Hochstraße wird eine Ersatzhaltestelle zurückliegend vor die Bundespolizei, und für die Bushaltestelle Josephinenstraße in Richtung Triftstraße eingerichtet.
Bauabschnitt 2
Der zweite Bauabschnitt führt von der Schwartauer Landstraße Höhe Hausnummer 53/60 bis zur Bushaltestelle Helgolandstraße. Der Bauzeitraum geht voraussichtlich vom 27. Mai bis 12. Juni 2024. Die Sanierung erfolgt in zwei Bauphasen, jeweils über die Hälfte der Fahrbahn in Längsrichtung. Damit der Verkehr in beide Fahrtrichtungen mit je einer Fahrspur aufrechterhalten werden kann, muss der Bypass für den Verkehr in Richtung stadtauswärts genutzt werden. Hier wird eine Einbahnstraße und auf der gesamten Strecke sowie in Teilbereichen ein Halteverbot eingerichtet.
· Bauphase 4 (ab voraussichtlich 27. Mai): Sanierung der nördlichen Fahrbahnseite inklusive Umbau der Bushaltestellen Hochstraße und Josephinenstraße. Die Triftstraße wird zur Sackgasse. Für die Bauzeit der Bushaltestelle Hochstraße wird eine Ersatzhaltestelle zurückliegend vor die Bundespolizei und für die Bushaltestelle Josephinenstraße in Richtung Triftstraße eigerichtet.
· Bauphase 5 (ab voraussichtlich 4. Juni): Sanierung der südlichen Fahrbahnseite inklusive Umbau der Bushaltestellen Josephinenstraße und Hochstraße. Für die Bauzeit der Bushaltestelle Josephinenstraße wird eine Ersatzhaltestelle in Richtung Josephinenstraße und für die Bushaltestelle Hochstraße eine Ersatzhaltestelle zurückliegend vor die Josephinenstraße eingerichtet.
Bauabschnitt 3 und 4
Die Bauabschnitte 3 und 4 werden zusammengelegt und in Bauphase 6 gemeinsam saniert. Während der Bauarbeiten im Bereich von der Bushaltestelle Helgolandstraße bis zur Einmündung Triftstraße, erfolgt eine Vollsperrung im Zeitraum der Bauarbeiten vom 12. bis 23. Juni.
Die Umleitung für den Verkehr in beide Richtungen erfolgt über die Triftstraße. Um einen sicheren Verkehrsfluss zu ermöglichen, wird in der Triftstraße für die Bauzeit ein Halteverbot auf kompletter Länge eingerichtet. Die Helgolandstraße und die Hochstraße werden zur Sackgasse. Der Verkehr aus der Hochstraße wird über die Posener Straße und Warthestraße umgeleitet. In der Josephinenstraße wird die Einbahnstraßenregelung für diesen Zeitraum aufgehoben.
Die Fußgänger-Lichtsignalanlage Triftstraße wird ausgeschaltet und abgehängt. Die Bushaltestellen Hochstraße sowie die Bushaltestellen Josephinenstraße werden für die Bauzeit ohne Ersatzbushaltestellen aufgehoben.
In dem Bereich, in dem der Radverkehr auf der Straße mitgeführt werden muss, wird eine Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km/h vorgenommen.
Bauabschnitt 5
Von Mitte Triftstraße bis zur Bushaltestelle Karlstraße erfolgt der Bauabschnitt 5 im Zeitraum vom 23. Juni bis 15. Juli 2024. Die Sanierung erfolgt abermals in drei Bauphasen, in denen jeweils ein Drittel der Fahrbahn in Längsrichtung bearbeitet wird. Somit kann der Verkehr in beide Fahrtrichtungen aufrechterhalten werden.
· Bauphase 7 (ab voraussichtlich 23. Juni): Sanierung der nördlichen Fahrbahnseite. Zu- und Ausfahrt der Triftstraße ist nicht möglich. Für beide Richtungen wird eine Umleitung in der hinteren Triftstraße eingerichtet.
· Bauphase 8 (ab voraussichtlich 30. Juni): Sanierung der südlichen Fahrbahnseite. Zu- und Ausfahrt der Triftstraße nur in Richtung stadteinwärts möglich. Für den stadtauswärtigen Verkehr wird eine Umleitung in der hinteren Triftstraße eingerichtet. Die Elisenstraße wird zur Sackgasse.
· Bauphase 9 (ab voraussichtlich 7. Juli): Sanierung der mittleren Fahrspur. Zu- und Ausfahrt der Triftstraße nur in Richtung stadteinwärts möglich. Für den stadtauswärtigen Verkehr wird eine Umleitung in der hinteren Triftstraße eingerichtet.
Brückenbauwerk 17
Das Brückenbauwerk 17 muss komplett erneuert werden, inklusive des Umbaus der Haltestelle Karlstraße in Betonbauweise. Die Sanierung erfolgt vom 22. April bis 23. Juni 2024, parallel mit Bauabschnitt 1, 2 und 3 in drei Bauphasen, damit der Verkehr in beide Fahrtrichtungen aufrechterhalten werden kann.
· Bauphase 1 (ab voraussichtlich 22. April): Sanierung der nördlichen Brückenseite inklusive Borde, Rad- und Gehweg. Die Fußgänger:innen und der Radverkehr werden an der Ampel Triftstraße auf die gegenüberliegende Straßenseite und an der Ampel Lohmühle wieder zurückgeführt. Für diese Zeit wird der südliche Geh- und Radweg zu einem gemeinsamen Geh- und Radweg und für den Zweirichtungsradverkehr freigegeben. Die Ausführung der Bauphase 1 erfolgt zusammen mit Bauabschnitt 1.
· Bauphase 2 (ab voraussichtlich 14. Mai): Sanierung der südlichen Brückenseite inklusive Umbau der Bushaltestelle Karlstraße. Hier sind Sperrungen der linken Abbiegespur aus der Schwartauer Allee in Richtung Karlstraße und aus der Karlstraße rechts in die Schwartauer Allee nötig. Die Umleitungen erfolgen über die Einsiedelstraße / Josephinenstraße und die Hochstraße. Die Ausführung erfolgt zusammen mit Bauabschnitt 2.
· Bauphase 3 (ab voraussichtlich 5. Juni): Sanierung der mittleren Brückenspur.
Die Restarbeiten der gesamten Maßnahme werden gegebenenfalls unter punktuellen Einengungen bis zum 26. Juli 2024 durchgeführt. Bei ungünstiger Witterung und bei unvorhersehbaren Ereignissen werden sich die Sperrzeiten möglicherweise entsprechend verlängern oder müssen verschoben werden.
Die Maßnahme zielt darauf ab, die Sicherheit und Zugänglichkeit für die Bürger:innen zu erhöhen und die Langlebigkeit der städtischen Infrastruktur zu gewährleisten. Aktuelle Informationen zu dieser Baumaßnahme sind jederzeit online unter www.luebeck.de/schwartauerallee abrufbar.
Die Stadt prüft jede Baumaßnahme daraufhin, die Beeinträchtigungen für alle Verkehrsteilnehmer:innen so gering wie möglich zu halten. Verkehrsbehinderungen während der Bauarbeiten sind jedoch in den meisten Fällen unvermeidbar.
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