Am Dienstag, 26. und am Mittwoch, 27. März 2024 findet ein besonderes Event für Kinder und Jugendliche statt, die auf Marli wohnen oder zur Schule gehen oder ihre Freizeit dort verbringen. Bei der „Stadtteilwerkstatt“ handelt es sich um ein Beteiligungsformat, das jungen Menschen die Möglichkeit gibt, ihre Ideen für den Stadtteil zu artikulieren.
Nach Kücknitz und St. Lorenz Süd findet die dritte Stadtteilwerkstatt auf Marli statt. Hintergrund der Veranstaltung ist der gesetzliche Auftrag Kinder- und Jugendliche an den Planungen der Kommune zu beteiligen. Im Rahmen der Stadtteilwerkstatt können die Kinder und Jugendliche Anliegen für ihren Stadtteil einbringen und Projekte entwickeln, um ihre sozialräumliche Umgebung aktiv mitgestalten und somit reale Demokratieerfahrungen machen können.
Die Ergebnisse der Stadtteilwerkstatt fließen in die Jugendarbeit auf Marli, die Kulturentwicklungsplanung und die Gestaltung des öffentlichen Raums im Stadtteil ein.
Darüber hinaus können die Teilnehmer:innen in Kooperation mit den Fachkräften vor Ort in der Zeit nach der Stadtteilwerkstatt eigenständig kleine Projekte umsetzen. Hierfür stehen 5.000 Euro zur Verfügung.
Informationen zur Anmeldung erhalten die Kinder und Jugendlichen über das Jugendzentrum Dieselstraße, den Kidstreff an der Montessori-Schule, die Schulkinderhäuser und die Schulsozialarbeit an den Schulen auf Marli. Für Rückfragen stehen auch die Beauftragten für Kinder- und Jugendbeteiligung unter der Rufnummer (0451) 122 5167 oder (0451) 122 5168 zur Verfügung.
Am 27. März 2024, werden die Ergebnisse den zuständigen Verwaltungsmitarbeiter:innen und Senatorin Monika Frank präsentiert. Dazu ist die interessierte Öffentlichkeit ebenfalls herzlich eingeladen. Anmeldungen bitte an: KINDER-JUGENDBETEILIGUNG@luebeck.de. +++