Am Donnerstag, 14. März 2024, lädt die Stadtbibliothek Lübeck zur literarischen Leinwandreise „Weltliteratur. Orte und Worte“ um 19 Uhr in den Scharbausaal ein.
In seiner Multimedia-Reportage nähert sich der Journalist und Medienproduzent Helge Stroemer Autor:innen der Weltliteratur auf unterhaltsame Weise. Er verbindet die Orte, an denen die Schriftsteller gelebt oder über die sie geschrieben haben, mit seinen eigenen Reisegeschichten. So berichtet Helge Stroemer zum Beispiel über die Begegnung mit Gabriel García Márquez und Fidel Castro in Havanna. Der Vortrag ist wie die Sendung eines Kultur-Reisemagazins aufgebaut und teilt sich in vier Teile auf:
· Gabriel García Márquez - Hundert Jahre Einsamkeit, mit Fidel Castro in Havanna
· Ernest Hemingway - Der alte Mann und das Meer, Havanna
· Thomas Mann - im Exil in Los Angeles
· Alexander von Humboldt - der Naturforscher auf Teneriffa
Die Multimedia-Reportage umfasst dabei Vortrag, Fotos, Video-Sequenzen und die Lesung kurzer Auszüge aus den literarischen Werken. Die literarische Leinwandreise dauert 60 Minuten, danach beantwortet Helge Stroemer gerne noch Fragen aus dem Publikum.
Helge Stroemer, Jahrgang 1965, studierte Literaturwissenschaften und Kunstgeschichte in Münster und Hamburg. Seit über 30 Jahren ist er als Journalist, Hörfunkautor, Texter und Medienproduzent tätig.
Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Einlass ist eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig. +++