Veröffentlicht am 27.02.2024

Veranstaltung zum Equal Pay Day

Lesung und Diskussion mit Teresa Bücker zum Thema Zeitkultur und –politik im Willy-Brandt-Haus Lübeck am 21. März 2024

Beim diesjährigen Tag der Entgeltgleichheit steht das Thema „Zeit“ im Fokus. Teresa Bücker, Journalistin und Autorin, liest am Donnerstag, 21. März 2024, Auszüge aus ihrem Buch „Alle Zeit“.  Was haben die aktuelle Zeitkultur und –politik mit gleicher Bezahlung (Equal Pay) bzw. Aufteilung der Sorgearbeit (Equal Care) zwischen den Geschlechtern zu tun? Wie könnte eine neue Zeitkultur aussehen?

Im anschließend Gespräch mit Lübecker Expertinnen und dem Publikum werden Erfahrungen und Ideen aus Theorie und Praxis zum Thema Zeitkultur und –politik sowie gleicher Bezahlung von Frauen und Männern ausgetauscht. Mit dabei sind Mandy Schellbach, ElternSTIMME und Initiative Inklusion, und Andrea Görndt, IG Metall Lübeck/Wismar.

Die Veranstaltung findet ab 18 Uhr (Einlass 17:30 Uhr) im Willy-Brandt-Haus Lübeck, Königstraße 21, 23552 Lübeck, statt. Moderiert wird der Abend von Petra Schmittner, Frauenbüro Lübeck, und Lara Gerecke, DGB Region Schleswig-Holstein Südost. Der Eintritt ist kostenfrei. Veranstalterinnen sind das Frauenbüro der Hansestadt Lübeck und der Deutsche Gewerkschaftsbund Region SH Südost, in Kooperation mit dem Willy-Brandt-Haus Lübeck und dem Frauennetzwerk zur Arbeitssituation e.V..

Es sind nur noch wenige Restplätze vorhanden. Anmeldung bis 20. März 2024 per Online-Formular oder per E-Mail an veranstaltungen-luebeck@willy-brandt.de. Eine Kinderbetreuung wird angeboten. Kinder bitte aus rein organisatorischen Gründen möglichst bis 14. März 2024 anmelden.

Die Veranstaltung wird auch im Livestream über die Seiten der Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung übertragen. +++


Quelle: Frauenbüro