Gürtelrose wird durch das Varizella- Zoster- Virus ausgelöst, das auch Windpocken verursacht. Über 95 Prozent der Erwachsenen über 60 Jahren tragen dieses Virus nach einer überstandenen Windpocken- Erkrankung in sich – tatsächlich erkrankt einer von drei Erwachsenen im Laufe seines Lebens an Gürtelrose. Bis zu 30 Prozent der Betroffenen erleiden dabei einen schweren Verlauf mit Komplikationen und nicht selten lang anhaltenden Nervenschmerzen.
Um besonders Frauen und Männer ab 60 Jahren zu ermutigen, die persönliche Gesundheitsvorsorge selbst in die Hand zu nehmen und sich über mögliche Präventionsmaßnahmen zu informieren, wurde die Gesundheitswoche Gürtelrose ins Leben gerufen.
Gürtelrose- Impfung als wirksame Präventionsmaßnahme
Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt eine Vorsorge-Impfung gegen Gürtelrose für alle Menschen ab 60. Jahren. Die Krankenkassen übernehmen hierfür die Kosten. Für Menschen mit Grunderkrankungen wird die Impfung ab 50 Jahren empfohlen. Wir empfehlen alle Menschen ab 60 Jahren die „Gesundheitswoche Gürtelrose“ nun zum Anlass zu nehmen, sich darüber beraten zu lassen.
Melden Sie sich gerne entweder beim Gesundheitsamt unter impfen@luebeck.de für einen Termin zur persönlichen Beratung oder wenden Sie sich an Ihre Ärztinnen und Ärzte. +++