Das Seebad Travemünde präsentiert sich vom 20. bis 28. Januar 2024 unter der Federführung der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM) nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr mit eigenem Stand in der Themenwelt REISEN auf der "boot Düsseldorf“, der führenden Boots- und Wassersportmesse weltweit. Als Anschließer:innen sind The Newport Restaurant & Marina, BeachBay Travemünde und watersports Lübecker Bucht gemeinsam mit der LTM am Seebad-Stand (Halle 13, Stand D62) dabei.
„Wir sind mit dem Seebad Travemünde in diesem Jahr wieder auf der „boot“ mit einem eigenen Stand vertreten, um uns im Wettbewerb der Wassersportdestinationen zu positionieren. Das Thema Wasser spielt für Lübeck als Hafenstadt und Travemünde als Seebad eine wichtige Rolle,“ erklärt Lübecks Bürgermeister Jan Lindenau. „Wir präsentieren Travemünde als neu entwickeltes urbanes Seebad und nachhaltiges Reiseziel, als die Segeldestination mit der Travemünder Woche und stellen den Priwall als „die andere Seite Travemündes“ vor.“
„Mit dem Touristischen Entwicklungskonzept 2030 hat sich Travemünde als eigene starke Marke entwickelt, ist aber auch wertvoller Teil der Marke Lübeck und vor allem Teil der Marke Ostsee – das Seebad profitiert also dreifach,“ erläutert LTM-Aufsichtsratsvorsitzender Klaus Puschaddel. „Das oberste Leitprinzip der Marke Ostsee und damit auch von Travemünde lautet: Die Ostsee steht für unbeschwerten Urlaub mit leichtem Zugang zu facettenreichen Erlebnissen für eine sorgenfreie Zeit.“
Der im Design der Marke Travemünde gestaltete Travemünde-Stand (Halle 13 Stand 13D62) mit PopUp-Mobiliar und überdimensionalem SUP-Bildmotiv „6.03 Uhr. EINATMEN. AUSATMEN“ lockt mit einem gelassenen Lifestyle am Meer. Er wirbt auf rund 42 Quadratmetern Ausstellungsfläche direkt an der Destination Seaside Bühne der „boot“ u.a. mit dem neuen Imagefilm von Travemünde für entspannte Urlaubstage und Wassersportaktivitäten im Ostseebad Travemünde. Ein besonderer Service für Bootsführer:innen, die in Lübeck und Travemünde einen Zwischenstop machen möchten und einen Liegeplatz für ihr Boot suchen, ist in diesem Jahr die Postkarte „Hier liegst du genau richtig!“. Höhepunkt der Travemünde-Präsentation ist die Talkrunde auf der Seaside Bühne in der Themenwelt REISEN am Sonnabend, 20. Januar, um 12.15 Uhr, mit Lübecks Bürgermeister Jan Lindenau, Wirtschaftssenatorin Pia Steinrücke, LTM-Geschäftsführer Christian Martin Lukas und den Anschließer:innen des Travemünde-Standes.
"Wir werben gemeinsam mit unseren Partner:innen in der Themenwelt REISEN für unsere Destination und stellen das aktive Urlaubserleben am und mit dem Wasser in den Vordergrund,“ erläutert LTM-Geschäftsführer Christian Martin Lukas. „Das Thema Stand Up Paddling ist uns dabei als Leitprodukt der Marke Ostsee sehr wichtig und wird von uns als Trendsportart für unsere Zielgruppen der Entschleuniger:innen und Naturliebhaber:innen verstärkt beworben. Als Veranstaltungshighlight steht die Travemünder Woche im besonderen Fokus, da Landprogramm und Kommunikation im vergangenen Jahr ganz im Sinne des TEK neugestaltet wurden. Die Travemünder Woche wird vom Lübecker Yachtclub e.V. in der Themenwelt Segeln präsentiert.“
Der traditionelle Empfang der Travemünder Woche zur „boot“ mit Gästen aus den Bereichen Sport, Wirtschaft und Politik findet am Sonntag, 21. Januar, ab 17.00 Uhr statt. Auf der Bühne des Sailing Center in Halle 15 wird das Segelprogramm der 135. Travemünder Woche bekanntgegeben. Zudem übergeben die Verantwortlichen das aktuelle Segel-Plakat, gestaltet von Lübecks Maritim-Künstlerin Frauke Klatt, an die Messeleitung. Im Anschluss geht es zum Smalltalk an den Stand der Travemünder Woche (Halle 15, Stand D23).
+++