Veröffentlicht am 11.01.2024

Frank Witzel präsentiert seinen Roman „Die fernen Orte des Versagens“

LiteraTourNord: Am 15. Januar findet die vorletzte Lesung in der Buchhandlung Hugendubel statt

Autor Frank Witzel stellt seinen Roman „Die fernen Orte des Versagens“ vor

Am Montag, 15. Januar, findet die vorletzte Lesung im Rahmen der LiteraTourNord 2023/ 2024 statt. Um 20 Uhr stellt der Autor Frank Witzel in der Buchhandlung Hugendubel seinen Roman „Die fernen Orte des Versagens“ vor, in dem anhand von mehreren Handlungssträngen verschiedene Lebensentwürfe angedacht werden. Vom Pilzsammler, der im Wald eine Leiche findet, bis hin zu einer Frau, die sich durch ein Voodoo-Ritual vor einem drohenden Schicksalsschlag zu bewahren sucht – ausgehend von alltäglichen Situationen bohrt sich Witzel zusammen mit seinen Figuren unerbittlich bis an den Grund der Bedingungen des Menschseins. Die Veranstaltung wird moderiert von Martina Dusollier von der Buchhandlung Hugendubel.

Frank Witzel, geboren 1955 in Wiesbaden, ist ein deutscher Schriftsteller, Illustrator, Radio-moderator und Musiker. Nach einer musikalischen Ausbildung am Konservatorium Wiesbaden, veröffentlichte er ab 1975 erste Gedichte. Sein Debütroman „Bluemoon Baby“ erschien 2001. 2015 erhielt er für seinen Roman „Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969“ den Deutschen Buchpreis. „Die fernen Orte des Versagens“ wurde 2023 veröffentlicht.

Zu LiteraTourNord: Die 1992 erstmals durchgeführte Lesereise um den Preis der LiteraTour Nord ist ein einmaliges Projekt von norddeutschen Kultureinrichtungen, Buchhandlungen, Hochschulen und der VGH Stiftung. Gemeinsam laden diese Institutionen in jeder Saison fünf deutschsprachige Autor:innen ein, ihre aktuellen Bücher vorzustellen. Am Ende der Lesereihe wird aus den fünf teilnehmenden Autor:innen ein:e Sieger:in gekürt, welche:r den von der VGH Stiftung finanzierten, mit 15.000 Euro dotierten Preis erhält. Bei der Zuerkennung des Preises berücksichtigt die Jury der Veranstalter:innen auch die während der Lesereise abgegebenen Publikumsstimmen. Die Autor:innen beginnen ihre Lesereise stets am Sonntagvormittag in Oldenburg, lesen am selben Abend in Bremen und an den folgenden fünf Tagen in Lübeck, Rostock, Lüneburg, Hannover und Osnabrück. Nach Deniz Utlu, Tonio Schachinger und Milena Michiko Flašar und Frank Witzel folgt in dieser Saison noch der Auftritt der Autorin Gianna Molinari. Die Preisverleihung findet schließlich am 11. April 2024 in Hannover statt. Veranstalter der Lesungen in Lübeck ist das Buddenbrookhaus zusammen mit der Buchhandlung Hugendubel.

Die Teilnahme an der Lesung beträgt 10 Euro, ermäßigt 8 Euro. Karten sind in der Buchhandlung Hugendubel oder online unter https://buddenbrookhaus.de/veranstaltung-buchen?vid=9219 erhältlich.

Weitere Infos unter https://buddenbrookhaus.de/

+++