„So repariere ich die Welt“ unter diesem Motto lädt die Bürgerakademie Lübeck alle Menschen in Lübeck und Umgebung ein, ihre eigenen Gefühle, Erlebnisse, Wünsche oder Zukunftsvisionen für eine Welt mit weniger Müll und einen nachhaltigen Planeten Erde künstlerisch auszudrücken. In vier Alterskategorien werden von einer Jury Preisträgerinnen und Preisträger gesucht und mit Geldpreisen bedacht. Dafür können sowohl Bilder als auch Collagen eingereicht werden. Nun wurde die Abgabefrist auf den 31.01.2024 verlängert.
„Für unseren Malwettbewerb suchen wir immer ein Thema aus, mit dem sich die Wissenschaft beschäftigt und wollen herausfinden, was es konkret für die Menschen bedeutet“ erklärt Irena Weber, Koordinatorin der Bürgerakademie und fragt „Was für Einfluss hat die Umweltverschmutzung auf die Menschen und was tun sie dagegen?“
Belén Amodia, Koordinatorin der Bürgerakademie, ergänzt „Ein Malwettbewerb ist dabei das Mittel der Wahl, weil er alle Menschen unabhängig von Ihrem Alter, ihrer Herkunft oder ihren Möglichkeiten ansprechen soll. Auch alle Einrichtungen wie z.B. Schulen oder Behinderten-werkstätten sind eingeladen, sich zu beteiligen.“
Der Malwettbewerb wird vom Kiwanis Club in der Hansestadt Lübeck und von der von Keller-Stiftung unterstützt. Nach der Preisverleihung ist eine Ausstellung an einem öffentlichen Ort in Lübeck vorgesehen. Die Preisausschreibung und das Bewerbungsformular sind einfach gehalten und online abrufbar unter www.Luebeck.de/buergerakademie.
+++