Der Weihnachtsmarkt in der Lübecker Altstadt wird sowohl von den Einwohner:innen Lübecks als auch den Gästen aus dem Umland gut und gerne besucht – nicht umsonst gilt die Hansestadt als „Weihnachtsstadt des Nordens“. Insbesondere an den Adventssamstagen führt die hohe Beliebtheit jedoch zu Problemen bei der Anfahrt und zu Rückstausituationen, die über die Altstadt hinaus das Verkehrsnetz belasten. Vor allem die Parkhäuser auf der Altstadtinsel weisen eine sehr hohe Auslastung auf.
Die Hansestadt Lübeck bittet die Gäste des Weihnachtsmarktes daher, nach Möglichkeit das eigene Auto stehen zu lassen: Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln können Besucher:innen bequem und umsteigefrei die Altstadt erreichen.
Kostenloser Weihnachtsshuttle
An den Adventssamstagen bringt der kostenfreie Weihnachtsshuttle Gäste von 11.05 bis 21.07 Uhr von der Lohmühle über die Einsiedelstraße zu den Weihnachtsmärkten und zurück. Der kostenlose Shuttle-Bus fährt alle 10 Minuten vom P+R Parkplatz Lohmühle (An der Hansehalle; BAB-Abfahrt Lübeck-Zentrum) zu den P+R Parkplatz Einsiedelstraße und von dort aus non-stop in die Altstadt. Der Weihnachtsshuttle bedient die Haltestellen Stadttheater und Wahmstraße direkt an den Weihnachtsmärkten. Zusätzlich besteht dann noch die Möglichkeit ab 20.52 Uhr im 20-Minuten-Takt bis 22.12 Uhr von der Haltestelle Wahmstraße zu den P+R Parkplätzen Lohmühle und Einsiedelstraße zu kommen.
Das kostenfreie Angebot wird im Rahmen der Weihnachtskooperation von Stadtwerke Lübeck Mobil, der Lübeck-Travemünder Verkehrsgesellschaft (LVG), der Hansestadt Lübeck, der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM) und des Lübeck Managements organisiert.
+++