Die Grundschule am Koggenweg erhält eine eigene Mensa. Aktuell wird für die Essensversorgung das Vereinsheim des Sportvereins auf dem Grundstück genutzt, das aber aufgrund steigender Schülerzahlen mittelfristig zu wenig Platz für die Mittagsverpflegung der Schüler bietet.
Mit dem Neubau werden angemessene Räumlichkeiten für die Essensversorgung geschaffen. Neben einer Mensa mit Regenerierküche für 300 Essen, entstehen auch zusätzliche Räume für die Ganztagsbetreuung. Der entstehende Mensaraum kann durch die Schule auch als Aula genutzt werden.
Seit Februar 2023 werden die Bauarbeiten durchgeführt. Mit Blick auf den von der Bürgerschaft im Jahr 2019 ausgerufenen Klimanotstand wird das Gebäude in Holzskelettbauweise mit extensivem Gründach errichtet. Durch die Verwendung von Wärmepumpen für die Beheizung und einer Photovoltaikanlage ist der spätere Betrieb ohne den Einsatz fossiler Energien möglich.
Im Rahmen des Förderprogramm IMPULS 2023 II wird die Baumaßnahme mit 2,4 Millionen Euro gefördert. Die Fertigstellung des Gebäudes ist für den Sommer 2024 vorgesehen. +++