Aus Anlass des Internationalen Tages „Nein zu Gewalt an Frauen“ lädt das Frauenbüro zu einem Input ein: Istanbul-Konvention – was heißt das für die Kommune?
Die Forderung nach einer Umsetzung der Istanbul-Konvention gerade auch vor Ort, in der Kommune, wird immer nachdrücklicher. Denn Deutschland hat die Istanbul-Konvention bereits 2017 ratifiziert und hat sich damit verpflichtet, auf allen staatlichen Ebenen (auch auf kommunaler Ebene!), alles dafür zu tun, um Gewalt gegen Frauen zu bekämpfen, Betroffenen Schutz und Unterstützung zu bieten und Gewalt zu verhindern. Aber was heißt das konkret?
Katharina Wulf, Geschäftsführerin des LFSH www.lfsh.de, dem Dachverband der Frauenberatungsstellen und Notrufe in Schleswig-Holstein, wird dies anschaulich und ganz praktisch erläutern und Handlungsansätze für die Umsetzung vor Ort aufzeigen.
WANN: Freitag, 24. November 2023, 14 – 16 Uhr | Ort: Diele, Mengstraße 41, 23552 Lübeck | Anmeldung: frauenbuero@luebeck.de, Tel. 122-1615
„Im Anschluss, um 17 Uhr, gibt es am 24. November die zentrale stadtweite Veranstaltungen des breiten Lübecker Bündnisses „Lübeck wird orange“ zum Thema. Alle Lübecker:innen sind eingeladen auch hier, am 24.11. von 17 – 19 Uhr in der MUK dabei zu sein“, lädt Gleichstellungsbeauftragte Elke Sasse ein. Weitere Informationen unter www.luebeck-wird-orange.de.
+++