Im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung „Andreas Schwiederski – Industriearchitektur im Fokus“ findet am kommenden Sonntag, 8. Oktober 2023, eine öffentliche Führung und ein Workshop mit dem Fotografen Andreas Schwiederski im Industriemuseum Geschichtswerkstatt Herrenwyk statt. Ab 13 Uhr gibt Andreas Schwiederski eine öffentliche Führung durch die Ausstellung im Industriemuseum, die Lübecks Industriebauten des 20. Jahrhunderts thematisiert. Im Anschluss folgt ab 14 Uhr ein Fotografieworkshop mit dem Fotokünstler, der mit seinem Objektiv die besondere Schönheit dieser dem Verfall preisgegebenen Denkmäler des Industriezeitalters einfängt.
Der Grafikdesigner und Fotokünstler Andreas Schwiederski hat sich als Industriefotograf international einen Namen gemacht. Das Industriemuseum Herrenwyk widmet diesen Fotografien bis 14. Januar 2024 eine Ausstellung mit dem Titel „Andreas Schwiederski – Industriearchitektur im Fokus“. Zu sehen sind rund 30 Fotos, die nahezu die komplette Architektur aus der Hochphase von Lübecks Industrialisierung abbilden, so zum Beispiel die Hafenschuppen auf der nördlichen Wallhalbinsel, der Seegrenzschlachthof an der Katharinenstraße oder die heute von Gollan betriebenen alten Werfthallen.
Der Museumseintritt inklusive der Führung beträgt für Erwachsene 8 Euro, ermäßigt 7 Euro. Für Kinder und Jugendliche zwischen 6 bis 15 Jahren beträgt die Teilnahme 6 Euro und zwischen 16 bis 18 Jahren 8 Euro. Kinder und Jugendliche, die Inhaber:in einer MuseumsCard sind oder regulär unter 6 Jahren alt sind, erhalten kostenfreien Einlass. Der Workshop ist kostenfrei. Teilnehmer:innen bringen hierzu bitte ihre eigene Kamera mit.
Weitere Informationen unter https://geschichtswerkstatt-herrenwyk.de/ +++
Quelle: Die Lübecker Museen