Veröffentlicht am 28.09.2023

„Klangbilder“ anlässlich der Sonderausstellung „Mehr Licht“

Theater Lübeck und Museum Behnhaus Drägerhaus laden zum Konzert am 30. September 2023

Veranstaltungssaal im Haus Eden

In Zusammenarbeit mit dem Theater Lübeck präsentiert das Museum Behnhaus Drägerhaus am kommenden Samstag, 30. September 2023, ab 19.30 Uhr das erste „Klangbilderkonzert“ der Saison 2023 / 2024 anlässlich der aktuellen Sonderausstellung „Mehr Licht. Die Befreiung der Natur“ des Museums im Haus Eden.

Die Sonderausstellung „Mehr Licht“ wurde von dem als Schriftsteller und Journalist bekannten Kunsthistoriker Florian Illies kuratiert. Erstmals in Deutschland widmet sich diese Ausstellung einer der größten Revolutionen des 19. Jahrhunderts: der Ölstudie. Ab 1820 begannen Künstler:innen, direkt im Freien in Öl zu malen und das natürliche Sonnenlicht als Inspirationsquelle zu nutzen. Diese Studien, die nur als Vorbereitung für die eigentlichen Gemälde geschaffen wurden, sind nun in der Ausstellung zu sehen. Dabei handelt es sich um rund 170 Werke aus musealen und privaten europäischen Sammlungen, die zum Teil noch nie öffentlich gezeigt wurden. 33 Exponate in der Ausstellung stammen aus dem Museum Behnhaus Drägerhaus, welche aufgrund der Sanierungsarbeiten in der Kunsthalle St. Annen gastiert. Die Schau endet am 15. Oktober 2023.

In thematischer Ergänzung zu dieser Ausstellung findet das „Klangbilderkonzert“ mit Werken von Brahms, Dvořák, Mendelssohn Bartholdy, Clara und Robert Schumann sowie Hugo Wolf statt. Es handelt sich um romantische Lieder und Duette im Wandel der Tageszeiten, die auch wie ein „Lockruf des Lichts“ auf den ausgestellten Ölskizzen wirken können. Die Momentaufnahmen mit Darstellung der Schönheit der Natur eröffnen mittels der Musik weitere Perspektiven wie „der Töne Licht“, die im 19. Jahrhundert viele Dichter:innen und Komponist:innen inspirierte. Es musizieren: Andreas Stadel (Sopran), Laila Salome Fischer (Mezzosopran) und Inessa Tespkova (Klavier). Die Kunst- und Kulturvermittlerin Annette Klockmann spricht Grußworte mit Bezug zur Ausstellung und stellt diese am Themenabend vor.

Die Teilnahme beträgt 17 Euro, ermäßigt 12 Euro. Tickets können online beim Theater Lübeck unter https://theaterluebeck.eventiminhouse.de/webshop/webticket/bestseatselect?eventId=8043 erworben werden oder alternativ an der Theaterkasse, Beckergrube 16, vor Ort. Telefonisch ist die Theaterkasse unter 0451-399 600 erreichbar. Die Veranstaltung findet im Haus Eden, Königstraße 25, statt.

Weitere Informationen unter https://museum-behnhaus-draegerhaus.de/ und unter https://www.theaterluebeck.de/ +++

Quelle: Die Lübecker Museen