Zuhause wohnen bleiben trotz möglicher altersbedingter Einschränkungen? Das ist möglich! Wie und welche Unterstützung es gibt, darüber informieren mehr als 45 Aussteller im Rahmen der Informationsveranstaltung am Freitag, 29. September 2023, von 11 bis 17 Uhr in der Musik- und Kongresshalle Lübeck. Die Hansestadt Lübeck, Bereich Soziale Sicherung, lädt ein, sich über örtliche und überregionale Angebote zu den Themen Teilhabe, Ehrenamt, Mobilität, Vorsorge & Sicherheit, Pflege, Aktivität, Hilfen im Alltag, Gesundheit & Prävention, Digitalisierung, Vorbereitung auf das Alter und vieles mehr zu informieren. Einen Schwerpunkt bildet in diesem Jahr das Thema ‚altersgerechtes Wohnen‘ in Bezug auf Selbständigkeit, Teilhabe im Quartier und Barrierefreiheit. Außerdem gibt es ein abwechslungsreiches Vortragsprogramm sowie eine Aktionsfläche für Mitmach-Aktivitäten. Der Eintritt ist frei.
Aktionswoche zu Angeboten in den Quartieren
Eingebettet ist die Veranstaltung in eine Aktionswoche Älter werden in Lübeck vom 25. bis 28.9.2023, die mit offenen Türen verschiedenster Angebote in den Lübecker Stadtteilen zum Entdecken der Quartiere einlädt.
„Lübeckerinnen und Lübecker haben mit diesem Angebot die Möglichkeit, sich persönlich vor Ort über vielfältige altersrelevante Themen zu informieren“, führt Sozialsenatorin Pia Steinrücke aus. „Unser Ziel ist es, älteren und älter werdenden Lübecker Bürgerinnen und Bürgern, An- und Zugehörigen sowie allen Interessierten Informationen zur Verfügung zu stellen, zu beraten und aufzuklären, Austausch und Vernetzung anzuregen und die aktive Gestaltung des Älterwerdens zu unterstützen: Lübeck hat viel zu bieten“.
In Anlehnung an das kommunale Gesamtkonzept Leben und Wohnen im Alter soll die Vielfalt möglicher Fragestellungen in den verschiedenen Phasen des Älterwerdens thematisiert werden.
Ausliegende Faltblätter informieren über das Veranstaltungsprogramm. Online ist es abrufbar unter www.luebeck.de/informationstag.
+++