Zum Weltalphabetisierungstag am 8. September informieren die Stadtbibliothek Lübeck und die VHS Lübeck Betroffene über Hilfsangebote im Rahmen einer Ausstellung mit Führung in der Lübecker Stadtbibliothek.
Nach wie vor gibt es zahlreiche Erwachsene in Deutschland und auch in Lübeck, die Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben haben. Erhebungen zufolge kann bundesweit von 6,2 Millionen Menschen ausgegangen werden, die nicht mühelos lesen und schreiben können. Nach wie vor ist es für die Betroffenen oft schwer, darüber zu reden und sich Hilfe zu suchen. In einer Gesellschaft, in der Schriftsprachlichkeit oft vorausgesetzt wird, stehen sie wortwörtlich allein im Buchstabenwald.
Zum Weltalphabetisierungstag machen sich die Stadtbibliothek und die VHS Lübeck gemeinsam stark und wollen Betroffene und ihre Angehörigen im Rahmen einer Aktion über Hilfsangebote informieren und in die Nutzung der Bibliothek einführen.
Die Aktion umfasst eine Führung durch die Bibliothek für die Teilnehmenden des Grundbildungsbereichs der VHS Lübeck und weiterer Interessierter. Gleichzeitig findet eine Buchausstellung mit Büchern für erwachsene Leseanfänger statt. Ebenso ist die VHS Lübeck mit Informationsmaterial, dem neuen Programm des Bereichs Grundbildung und entsprechendem Fachwissen vor Ort.
Die Ausstellung inklusive Infostand findet am Freitag, 8. September 2023, von 10 bis 14 Uhr in der Stadtbibliothek Lübeck in der Hundestraße 5-17 in 23552 Lübeck statt. Die Führung durch die Bibliothek startet pünktlich um 10 Uhr. Die Bücherausstellung kann noch bis zum 30. September 2023 besucht werden.
Weitere Informationen zum Thema Grundbildung finden Interessierte unter https://www.ichance.de/.
Der Programmbereich Grundbildung der VHS Lübeck ist unter 0451 - 122 4028 und 4038, beziehungsweise per grundbildung@luebeck.de erreichbar.
Kontakt zur Stadtbibliothek Lübeck können Sie unter der Tel. (0451) 122 – 4114 oder per E-Mail an stadtbibliothek@luebeck.de aufnehmen.
+++