Die Ausstellung der Lübecker Völkerkundesammlung „In Krieg und Frieden. Von Kiew nach Lübeck“ ist seit einem Monat im St. Annen-Museum zu sehen. Für den kommenden Freitag, 4. August, ist im Rahmen der Schau ein Sommerfest in Zusammenarbeit mit dem WaldZimmerKultur e.V. geplant: Ab 17 Uhr sind Neugierige in den Wesloer Forst eingeladen, wo unter freiem Himmel die ukrainische Kultur gefeiert werden soll. Es gibt leckere ukrainische Spezialitäten wie die Teigtaschen Wareniki oder auf landestypische Art zubereitetes Schaschlik sowie aus Beeren und anderem Obst gekochte Säfte. Highlight ist der Auftritt zweier Mädchen, die von der Bandura begleitet ukrainische Lieder singen.
Die Idee entstand in Kooperation mit Kontrabassist Florian Galow, der den Verein „Waldzimmer“ betreibt, der sich dem künstlerisch-kulturellen Austausch und der Organisation und Durchführung von Kulturprojekten verschrieben hat. Galow beherbergt seit April 2022 eine ukrainische Mutter mit ihren beiden Kindern und ist dadurch mit zahlreichen aus der Ukraine Geflüchteten in Lübeck bestens vernetzt. Ziel des Sommerfests ist es nicht, über schwere politische Themen zu debattieren, sondern einen fröhlichen Abend zu verbringen, ein Zeichen für die Solidarität und Hoffnung zu setzen und die ukrainische Kultur zu feiern.
Die Teilnahme am Sommerfest ist frei; jeder ist willkommen. Die Veranstaltung findet unter freiem Himmel im Waldzimmer in der Kirschenallee 6A statt. Um Anmeldung per Mail an sprichmit@waldzimmer.de wird gebeten.
Weitere Informationen unter https://vks.die-luebecker-museen.de/ +++