Seit Ferienbeginn fährt der Bereich Jugendarbeit in der Hansestadt Lübeck wieder verschiedene Stadtteile mit dem Spielmobil an. Für viele Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren stellt das kostenfreie Spielangebot einen Höhepunkt in der Ferienzeit dar. Montags bis freitags in der Zeit von 14 bis 18 Uhr steht das Spielmobil jeweils eine Woche lang in einem der unterschiedlichen Stadtteile.
Zum Start überreichte der ehrenamtliche Vertreter des Unterstützungswerks der Johannis-Loge „Zum Füllhorn“, Heiko Wegner, vergangene Woche den Schlüssel für das Spielmobil symbolisch an die Nachbarschaftsbüros der Stadt, während sich Groß und Klein mit verschiedensten Spielgeräten, sportlichen Aktionen und allerlei Bastel- und Malangeboten vergnügten. Die Nachbarschaftbüros organisieren den Einsatz des Spielmobils und führen das Angebot gemeinsam mit Jugendzentren, Schulsozialarbeit und vielen Ehrenamtlichen durch.
„Seit vielen Jahren ist die Spielmobilwoche für die Kinder aus den Wohnquartieren ein Highlight in den Sommerferien. Die Spielgeräte werden intensiv genutzt und das Angebot jedes Jahr wieder dankend angenommen. Dankenswerter Weise werden wir von den Lübecker Clubs mit viel Engagement unterstützt – besonders die Loge „Zum Füllhorn“ greift uns als langjährige Partnerin tatkräftig unter die Arme“, berichtet Thorsten Drescher von der Jugendhilfeplanung der Hansestadt Lübeck und überbringt damit Grußworte von Senatorin Monika Frank.
Die Loge unterstützt die Aktion schon seit vielen Jahren mit der Finanzierung des Fahrzeugs anhand von Spenden. „Die vorbeugende soziale Arbeit der Nachbarschaftsbüros ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie man Nachbarschaften lebenswert gestalten und für ein friedliches Miteinander sorgen kann. Sehr gern unterstützen wir hier mit unserem Förderverein und versuchen, unseren Beitrag dafür zu leisten, dass sich insbesondere die Kinder dort wohlfühlen und lachen können", so Heiko Wegner.
Die Mitarbeitenden des Spielmobils freuen sich auch in den nächsten Wochen auf spielfreudige Kinder und Jugendliche. Noch bis Freitag, 28. Juli, wird das Mobil im Hudekamp 15 neben dem Bolzplatz zu finden sein. Informationen über die weiteren Standorte sind im Ferienpass zu finden.
+++